user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2022

 

 

----------------------------------

06. Juli 2022 

letzter Schultag, Zeugnisse,
Schluss n. d. 3. Stunde

----------------------------------

07. Juli 2022

Beginn der Sommerferien
----------------------------------

 

 

 

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Chloroplast Modell 1Im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichtes der 10. Klasse im Fach Biologie haben sich die Schüler*innen mit dem Aufbau eines Chloroplasten befasst und sollten zur Veranschaulichung Modelle konstruieren.

Es gab vier Gruppen, demnach vier Modelle, welche sich alle vom Aufbau her ähneln. Zwei der vier Modelle zeigen einen viereckigen Auschnitt, während die anderen beiden das Gesamtbild darstellen. Die Gruppen hatten drei Wochen bzw. sechs Schulstunden Zeit, die Modelle zu planen, vorzubereiten und dann zu erstellen. Die Herangehensweise war bei allen einigermaßen gleich. So fingen die Gruppen mit den Hüllen, also Membranen an und arbeiteten anschließend die Innenausstattung aus (Thylakoide, Lipidtropfen, Stärkekorn etc...).

Chloroplast Modell 3Am Ende musste noch eine Legende für die jeweiligen Bestandteile erstellt werden. Als Material nutzten die Gruppen Kartons zur Erstellung der Thylakoide und für die weiteren Bestandteile wurde einerseits Modelliermasse, Knete, Alu Folie, Styropor, Gummi, Ton, Watte und verschiedenste Farben verwendet.

Alle Gruppen waren mehr oder weniger mit ihren Ergebnissen zufrieden und fanden, dass die Modellerstellung ein gutes Beispiel ist, um komplexe Sachverhalte und Vorgänge darzustellen und vor allem verständlicher zu lernen.

Bericht: Schüler*innen, WPF-Bio Klasse 10

 

 

 

  Chloroplast Modell 2     Chloroplast Modell 4