Daenen 2018Alle zwei Jahre kommen Schüler*innen unserer dänischen Partnerschule in Dronninglund zu uns zu Besuch und werden von unseren Leistungskursschüler*innen empfangen. Diese informierten die jungen Dän*innen über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur, wobei die Verkehrssprache Englisch war - ein ideales Training für die 5. PK und gleichzeitig für eine Bewerbungssituation, denn unsere Schüler*innen haben im Vorfeld ganz selbstständig, projektorientiert ein Assessment-center simuliert, durch welche dann die verschiedenen Beiträge vorbereitet wurden.
 
In den Diskussionen staunten unsere Schüler*innen nicht schlecht, als sie erfuhren, dass in Dänemark alle Oberschüler*innen ausschließlich mit dem Computer oder dem Laptop arbeiten. Umgekehrt war es auch für die Dän*innen schwer vorstellbar, noch mit Stift und Papier einen Test oder eine Prüfung zu schreiben.
 
Anschließend ging es zur Technik Akademie Siemens, wo wir durch einen Vortrag zu den Studien- und Berufsmöglichkeiten direkt in der Siemens AG informiert wurden; dieser wurde durch eine Führung in Englisch veranschaulicht. Den Dän*innen und auch unseren Schüler*innen wurde so die Industrienation Deutschland mit all' ihren Ausbildungsmöglichkeiten direkt vor Augen geführt.
Durch ein gemeinsames Mittagessen bei uns an der Schule klang unser deutsch-dänischer Projekttag aus.
 
Daenen 2018 Siemens