London 2018 1Auch in diesem Jahr verbrachten Schüler*innen des 2. Semesters bei strahlendem Sonnenschein fünf ereignisreiche Tage in Englands pulsierender Metropole London.

Sie lernten dabei alle berühmten Sehenswürdigkeiten kennen, die ihnen u. a. im Rahmen einer Stadtrundfahrt per Bus von einer muttersprachlichen Touristenführerin fachkundig erläutert wurden.

 

London 2018 3

Von den Docklands ging es durch einen Tunnel unter der Themse hindurch nach Greenwich, einem Stadtteil im Südosten Londons. Neben der Möglichkeit, sich auf den Nullmeridian zu stellen, bietet der Ort – ebenso wie das berühmte London Eye - einen sensationellen Blick auf die Londoner Skyline. Zurück nach Westminster ging es per Boot auf der Themse.

 

London 2018 6Einen Blick auf das Leben abseits der Touristenattraktionen erhielten wir im Rahmen einer englischsprachigen „Street Art Tour“ durch das Londoner East End. Hier sahen wir auch Skulpturen und Graffiti des berühmten Straßenkünstlers Banksy sowie die Brick Lane, die sich besonders durch die guten Restaurants auszeichnet, die von den dort ansässigen indischen Einwanderern betrieben werden.

Ihre Freizeit verbrachten die Schüler*innen u. a. mit intensiven Einkaufsbummeln entlang der Oxford Street sowie der Gegend rund um den Leicester Square und Piccadilly Circus. Aber auch ein gemeinsamer Besuch des Straßenmarktes in Camden Town war im Programm mit inbegriffen.

Zwischendurch erholten wir uns immer wieder in kurzen Pausen in den zahlreichen Londoner Parks.

 

London 2018 4

Einen Tag verbrachten wir in der Universitätsstadt Oxford. Dort erhielten die Schüler*innen einen Einblick in das Leben englischer Studenten und in die Welt Harry Potters, denn zahlreiche Szenen aus den Filmen wurden dort gedreht

Abschließend durften wir in diesem Jahr auf der Rückfahrt zum ersten Mal den Blick auf Dover Castle im Licht der untergehenden Sonne genießen.

Auf der Fähre von England nach Frankreich bewunderten wir noch einmal die malerischen weißen Klippen von Dover, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

 

London 2018 5