Siegerehrung Kanu PoloVom 07. Bis zum 10. September fand in Brandenburg an der Havel die Europameisterschaft im Kanupolo statt. Zwei Schüler*innen des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums waren als Schiedsrichter tätig und von der Sportart sehr begeistert.

Als kurze Erklärung: Beim Kanupolo handelt es sich um eine rasante Ballsportart/Wassersportart, bei der zwei Teams mit jeweils 5 Spielern versuchen so viele Tore wie möglich beim Gegner zu erzielen. Ausgerüstet ist man dabei mit einem Kajak, einem Paddel, einem Helm, einer Spritzdecke, einer Schwimmweste und natürlich einem Ball.

Teilgenommen haben 16 Nationen mit 48 Teams. Dabei waren: Deutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Belgien, Schweden, Portugal, Polen, Litauen, Tschechien, Schweiz, Österreich, Irland, Großbritannien, Dänemark und Italien. Gespielt wurde in den 4 Spielklassen Herren, Damen, Herren U21 und Damen U21.

Ausrichter war dieses Mal der Kajak-Club-Nord-West. Dadurch durften wir in dieser Woche als Protokollanten, Linienrichter und Zeitnehmer helfen. Außerdem durften 6 von uns die Siegerehrung begleiten.

Auf den Tribünen herrschte eine ausgelassene Stimmung und es gab viele spannende und lehrreiche Spiele zu sehen, doch schlussendlich setzen sich bei den Herren Dänemark, bei den Damen Deutschland, bei den U21 Herren Italien und bei den U21 Damen die Niederlande durch.

Weiteres zur EM:

Wie die Randsportart Kanu-Polo in Brandenburg ins Scheinwerferlicht drängt | rbb24

Bericht: Lilly und Ben Gellert