10b im AbghIm Oktober 2017 haben wir, die Klasse 10 b, mit Fr. Noack das Abgeordnetenhaus in Berlin besichtigt. Im Vordergrund stand das Gespräch mit Frau Jarrasch, die Partei „Die Grünen“ vertritt. Dogukan und Yusuf moderierten die Fragerunde. Frau Jarrasch sitzt u.a. im Bildungsausschuss, daher sprachen wir mit ihr zum einem über die Themen: „Digitalisierung der Schule“ und „Lehrermangel“, zum anderen interessierte uns aber auch ihre Meinung zur Jamaika-Koalition und zur AFD. Es war sehr interessant, sich mit einer Politikerin direkt über diese Themen zu unterhalten, leider ging eine Stunde sehr schnell vorbei, so dass nicht über alle Themen diskutiert werden konnte. Nach dem Gespräch wurden wir durch das Abgeordnetenhaus geführt, welches eine interessante Geschichte hat. Wir durften auch den Plenarsaal über das Zuschauerpodest besichtigen. Viele Schüler fanden den Besuch und das Gespräch mit Frau Jarrasch interessant. Besonders gelobt wurden jedoch die Getränke, welche für uns bereitstanden.

Autorin: Elena Jakoby (10b)