Wahlhearing 2Am 7. September 2016 fand in unserer Schule ein Wahlhearing statt. Den Anstoß hierzu gab ein Grundkurs PW. Das Wahlhearing sollte es uns Schülern erleichtern, die Parteien besser einzuschätzen, um dann informierter an den Wahlen am 18. September teilzunehmen zu können.

 

 

Zu der Veranstaltung kamen Vertreter von vier Parteien: Das waren Daniel Bucholz von der SPD, Matthias Brauner von der CDU, Franziska Leschewitz von Die Linke und June Tomiak von Bündnis 90 / Die Grünen. Zu Beginn stellten die Parteivertreter sich und ihre Partei kurz vor.

Wahlhearing 3

Anschließend beantworteten sie gründlich Fragen von uns Schülern. Aktuelle Themen wie die Terroranschläge, der Ausbau der Fahrradwege sowie die derzeitige Flüchtlingskrise und ihre Bewältigung wurden dabei mitaufgegriffen. Wie nicht anders zu erwarten war, wurden in der Diskussion auch deutliche Meinungsunterschiede zwischen den Politikern deutlich.

 

 

 

Wahlhearing 4Für uns Schüler war es sehr aufregend, an dieser Diskussion teilnehmen zu können. Wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr zur bevorstehenden Bundestagswahl wieder Vertreter der Parteien zu einem Wahlhearing in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

 

Bericht: Ceren Kurt