Stadtralley 2019Am 3.3.2020 hatten wir Wandertag und waren zu einer Stadtrally in Berlin-Mitte unterwegs. Die Klassenpaten haben an verschiedenen Stationen (z.B.dem Reichstag, dem Gendarmenmarkt oder dem Potsdamer Platz) Fragen für uns vorbereitet und wir mussten diese in 5er Gruppen abwechselnd lösen. Für jede richtige Antwort bekamen wir dann ein Puzzleteil, welches dann zusammengesetzt werden musste. Um 11.45 Uhr sollten wir wieder zumTreffpunkt am Dorothea Schlegel Platz, in der Nähe des U-Bahnhofs Friedrichstraße, kommen und zeigen was wir alles gemacht haben.

Anschließend gab es noch eine Überraschung von den Klassenpaten und wir gingen ins Kino. Dort haben wir den Film ,,Wohne lieber ungewöhnlich‘‘gesehen. Wir saßen zusammen mit allen Klassen 7a, 7b, 7c und 7d in einem Saal. In dem Film ging es um eine Patchworkfamilie, in der alle Kinder irgendwie miteinander verwandt waren. Die Geschwister fanden es blöd, dass sie immer von Haus zu Haus mussten, um ihre Eltern zu sehen. Also beschlossen sie zusammen, dass sie in die alte Wohnung ihrer Oma ziehen, um den Eltern zu beweisen, dass sie auch allein wohnen können. Dabei gab es ein paar Schwierigkeiten, doch diese haben sie gemeinsam gemeistert und zum Schluss kam heraus, dass sie es besser machen als die Eltern. Ihre Eltern mussten schließlich abwechselnd zu ihnen, um sie zu sehen. Es war einer der besten Ausflüge, die wir je gemacht haben. Danke an die Klassenpaten und unsere Schulsozialstation für diesen tollen Tag.

Mira Bozdogan, Klasse 7a