user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Schulblog

Termine

----------------------------------

27. - 29. Juni 2018 

Projekttage

----------------------------------

02. Juli 2018 - ganztags 

Wandertag / Aufräumtag

----------------------------------

03. Juli 2018 - ganztags 

Spiel und Sportfest

----------------------------------

03. Juli 2018  

letzter Schultag

1. Std. Klassenlehrer

2. Std. Schulgemeinde

3. Std. Zeugnisausgabe

----------------------------------

 

 

 

Schulkleidung

Benutzermenü

Musikabend 2018 1Bereits zum vierten Mal fand auch in diesem Jahr wieder der Musikabend am Carl-Friederich-von-Siemens-Gymnasium statt, zu dem der Fachbereich Musik ganz herzlich einlud. Viele Wochen zuvor wurde auf diesen besonderen Abend hingearbeitet, geprobt und geübt, um vor einem großen Publikum aus Mitschülern, Lehrern, Eltern, Verwandten und Freunden, Beiträge mit der Klasse, als kleines Ensembles oder als Solobeitrag präsentieren zu können. Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen, Kursen und Musik-AGs brachten ein buntes Programm auf die Bühne und begeisterten die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula.

Eröffnet wurde der Abend mit „Stampf“, einem Rhythmuskanon der Klasse 7a. Es folgten viele schöne Einzelbeiträge für Klavier, Gitarre, Blockflöte, Violine und Trompete, die Melodien aus vielen Jahrhunderten der Musikgeschichte verlauten ließen.

Musikabend 2018 3Ein weiterer Programmhöhepunkt war der Theater-Auftritt der Kulturklasse. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 unter der Leitung von Frau Sieber spielten kleine, neu inszenierte Szenen, die thematisch auf den Inhalten griechischer Sagen beruhten.

Anschließend ging es mit musikalischen Beiträgen aus dem Rock- und Popbereich weiter. So erklang von Yashwara (8b) „Perfect“ (Ed Sheeran), von Max (10a) „Alone“ (Alan Walker) oder von Paula „Bird set free“ (Sia).

 

Musikabend 2018 2Das Finale kündeten schließlich die Klassen 7a und 7b an. In einer sehr erfrischend vorgetragenen Version gestalteten sie das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“, zu dem jeder Gast mitsingen konnte.   

 

Nicht nur als Moderatorinnen führten Angelina Schiefelbein und Carlotta Caumans, als Schülerinnen des 2. Semesters, sehr souverän und gekonnt durch das zweistündige Programm, sondern arrangierten außerdem für die Verköstigung in der Pause ein tolles reichhaltiges Buffet.

 

Der Musikfachbereich, mit seinen Lehrerinnen Frau Melchert, Frau Lange und Frau Kieschnik, bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Schülern und Schülerinnen für diesen gelungenen Abend.

S. Kieschnik (Fachbereich Musik)

Musikabend 2018 4