user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

2017 Don Giovanni 1Der Besuch der „Komischen Oper“ am 5. April war fantastisch. Mit dem Musik-Grundkurs des 2. Semesters schauten wir uns die Oper „Don Giovanni“ an. Treffpunkt war 19.00 Uhr, um 19.30 Uhr begann die Vorstellung.

Die Oper war überraschend aufregend. Die Schauspieler waren bunt und zum Teil altmodisch gekleidet, dennoch war die Inszenierung keinesfalls veraltet. Die Sänger verhielten sich sogar sehr modern und brachten viel Humor mit ein. Die Besucher waren sowohl jung als auch alt, so gab es eine gute Mischung.

Wenn man sich vorher mit der Oper befasst hatte, gelang es verschiedene Arien und Rezitative innerhalb der Handlung wiederzuerkennen und man hatte viel Spaß dabei. Inhaltlich geht es um den adligen Don Giovanni, der wegen seiner häufigen Untreue gegenüber Frauen, unabhängig davon, ob sie reich oder arm sind, zur Rechenschaft gezogen wird.

Musikalisch besonders herausragend waren die Figuren der Donna Anna und der Donna Elvira. Ihre Stimmen waren einfach umwerfend und konnten immer wieder auf´s Neue mitreißen.

2017 Don Giovanni 2Die beiden Akte waren szenisch so gut umgesetzt, dass der Zuschauer immer genau wusste, wo sich die Handlung gerade befand und man deshalb nie verwirrt oder irritiert war. Das Orchester hat an diesem Abend ebenfalls eine große Leistung vollbracht und sich kein einziges Mal verspielt.

Alles in allem war der Opernbesuch, trotz der Tatsache, dass er bis ca. 23.00 Uhr und deshalb sehr lang ging, ein voller Erfolg.

Margarita Getman, 2. Semester