Bach 2019 7aUnser Wandertag am 20.11.2019 führte uns dieses Mal ins Atze-Theater. Wir trafen uns am U-Bahnhof Siemensdamm und sind mit der Bahn zum Theatergefahren. Dort angekommen, wurden zunächst die Karten geholt. Viele Schüler, die ebenfalls das Theaterstück sehen wollten, hielten sich im Eingangsbereich auf. Als der Vorhang aufging, wurde es mucksmäuschenstill und das Stück begann. Thematisiert wurde das Leben des berühmten deutschen Komponisten, Kantors sowie Orgel-und Cembalovirtuosen Johann Sebastian Bach. Begleitet mit viel Musik und Gesang sowie historischen Kostümen wurde das Leben des Musikers, welcher von 1685-1750 lebte, betrachtet.

Die Aufführung wurde in zwei Teile gegliedert. Nach dem ersten Teil hatten wir eine Pause, in der man essen und trinken konnte. Danach ging es weiter und man erfuhr z.B. noch viel über Bachs Leben in Weimar am Hofe des Herzogs Ernst August. Da es sich bei der Inszenierung um die „Kurzversion“ handelte, endete die Vorführung nicht wie erwartet mit dem Tod Bachs, sondern in seiner Lebensmitte. Mit Orchesterklängen und einem jubelndem Schlusschor wurden wir von den Schauspielern verabschiedet.

Bericht: Ali Gündogdu, Klasse 7a