user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Konzerthaus 022020Am Donnerstag, den 23.01.2020, haben wir uns morgens um 8:30 Uhr vor dem Konzerthaus mit Frau Melchert und Frau Back getroffen. Wir haben uns schon auf das Orchester gefreut, jedoch gab es ein paar Komplikationen, so dass wir erst um 10 Uhr ins Gebäude durften. Als wir endlich das Konzerthaus betreten konnten, waren wir von den Ornamenten und der Wandmalerei beeindruckt. Wir wurden herzlich begrüßt und gebeten unsere Jacken und Telefone abzugeben, weil das Orchester nicht gestört werden sollte. Unsere Gruppe bekam eine persönliche Führerin, die uns zum großen Saal begleitete. Als wir dann unsere Plätze gefunden hatten, konnten wir beobachten, wie die Musiker ihre Instrumente stimmten.

Plötzlich wurde es ganz still und man merkte, dass die Probe nun anfing, da der Dirigent, IvanFischer, seinen Platz eingenommen hatte. Geigen wurden gestrichen, Trompeten wurden geblasen, der Dirigent schwang seinen Taktstock und so begann das Orchester zu spielen. Alserstes hat es das Stück „Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61" von Ludwig van Beethoven geprobt und man konnte schon an den Gesichtern des Publikums erkennen, wie erstaunlich und mit purer Harmonie sie spielten. Nach dem Stück gab es eine kurze Pause, in der wir von unserer Führerin zum Beethoven-Saal geführt wurden und Informationen zum Konzerthaus erfuhren. Als wir wieder in den großen Saal durften, haben wir schnell bemerkt,dass sich das Orchester vergrößert hatte. Nun gab es Harfen sowie mehr Streich- und Blasinstrumente. Als der Dirigent begann seinen Taktstock zu schwingen und die Musiker ihre Instrumente nach seinem Takt spielten, waren wir begeistert, da ein Stück erklang, das wir kannten, nämlich „Star Wars“. Jedoch klärte uns Frau Melchert auf: es handelte sich um das Werk „Also sprach Zarathustia - Sinfonie Dichtung op. 30" von Richard Strauss und hatte nichts mit Star Wars zu tun.

Bericht: Alina und Stanimir, Q2