Konzerthaus 2024 3Am vergangenen Donnerstag hatten wir die Gelegenheit, das Konzerthaus zu besuchen und einen einzigartigen Einblick in die Probenarbeit eines Orchesters zu erhalten. Zunächst trafen wir uns vor dem imposanten Gebäude und wurden in einen kleinen Saal geführt, wo wir eine informative Präsentation erhielten. Eine Mitarbeiterin des Hauses und eine Cellisten führten uns mit Hilfe einer PowerPoint und einem Cello durch das Programm und gaben uns einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Probe des Konzerthausorchesters und der Leitung von Iván Fischer.

Anschließend betraten wir den eigentlichen Saal, in dem die Musiker nach und nach eintrafen. Zunächst spielten sich alle ein und es klang sehr durcheinander, doch als der Dirigent erschien, nahm die Probe eine strukturierte Form an. Unter seiner Leitung begannen die Musiker, in Reihenfolge zu spielen und sehr diszipliniert zu proben.

Für das „Mittendrin“-Konzert, welches am Abend stattfinden sollte, wurden die „Slawischen Tänze“ von Antonín Dvorak und ein besonders eindrucksvoll gespieltes Violinkonzert mit dem Stargeiger Augustin Hadelich geprobt. Im zweiten Teil erklang die klanggewaltige sinfonische Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss.

Am Ende jeder Probenphase gab der Dirigent hilfreiche Anmerkungen, um die Darbietung zu verbessern und einen harmonischen Klang zu erzielen. Für uns war es ein faszinierendes Erlebnis, live zu erleben, wie ein Orchester sich auf eine bevorstehende Aufführung vorbereitet.

Insgesamt war es eine äußerst bereichernde und inspirierende Erfahrung, die uns alle begeisterte und einen tiefen Einblick in die Welt der klassischen Musik bot.

Bericht: Nazlican Bulut und Vanessa Kaiser, Q2

 

  Konzerthaus 2024 1          Konzerthaus 2024 2