„Egal ob Eigenheim oder Sozialbaugegend, 
ob stylish, nice, total aufregend, 
gehypter Stadtteil, Areal, aufstrebend 
oder reihenweise – Normalhaus eben 
 
Berlin, zeigt Tiefen, Stil und Brüche 
Ich liebe deine Widersprüche…“ 
 
Mit diesen Worten präsentiere ich den bekannten deutschen Schriftsteller und Slam-Poeten Bastian („Bas“) Böttcher, der 1974 in Bremen geboren wurde. Schon Anfang der 90er-Jahre begann er mit der Slam-Poesie, die er bis heute fortführt. 
Mit großer Freude besuchte Böttcher am 06.01.2022 den Deutsch-Grundkurs von Frau Müller der SEK II (Q4).

Ausgerüstet mit einem Mikrofon und einer Box durften wir Poetryslams von Bas hören und mithilfe seiner Tipps tolle eigene Texte produzieren. 
Innerhalb der Stunde wurde uns klar, dass jeder das Potenzial für Poetryslams hat. 

Ein Beitrag von Rojin Subasi (Q4)

Im Anschluss an den Workshop verfassten die Schüler:innen passend zum Themenschwerpunkt des vierten Semesters „Lebensumbrüche als Thema und Kontext von Literatur“ eigene Slams. Hier eine kleine, aber feine Auswahl: 

Berlin 1961, 

getrenntes Land, 

getrennte Stadt, 

getrennte Wege, 

getrenntes Leben, 

getrennte Liebe, 

Mauerbau.