Klausur (1/3 der Note) |
- Schriftliche Klausur, z.B. kreative Schreibaufgaben, Auseinandersetzung mit einem Stück, mit Szenen, mit Rollen, Reflexion des Arbeitsprozesses, Programmheft, Werbeplakat
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- Spielpraktische Klausur, z.B. szenische Inszenierungsaufgabe mit schriftlichem Reflexionsanteil
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Allgemeiner Teil (2/3 der Note) |
Erkennen von zentralen Problemen bei der Rollengestaltung und Finden von eigenen Lösungsansätzen
- Eigenständigkeit in der Beschaffung und Verwertung von Informationen - Klarheit und Differenziertheit der Beobachtung, Einfallsreichtum der Lösung, Differenziertheit der Gestaltung - Fähigkeit, sich Fachkenntnisse anzueignen und sie für die szenische Arbeit fruchtbar zu machen - Fähigkeit, in Improvisationen neues Gestaltungsmaterial zu finden - Fähigkeit zu experimentieren - Fähigkeit, weiterführende Fragen zu stellen - flexibles Reagieren auf unvorhergesehene Schwierigkeiten, Mut zum Verwerfen vorschnell gewählter Lösungen, Entwickeln von Alternativen - Bewältigung der gewählten Gestaltungsmittel und -verfahren - Angemessenheit der Ausführung, sinnvolle Nutzung von Materialien, Werkzeugen und Geräten - Fähigkeit, ohne kleinschrittige Anweisungen und lenkende Anstöße eigene Einfälle umzusetzen - Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer bei der gemeinsamen Arbeit im Projekt - Fähigkeit, auf die Anregungen und Arbeitsergebnisse anderer anerkennend, beratend oder mit konstruktiver Kritik einzugehen - Fähigkeit, mit der Kritik anderer an den eigenen Arbeitsergebnissen sinnvoll umzugehen - Fähigkeit, organisatorische Vereinbarungen einzuhalten - Fähigkeit, Aufgaben für die gesamte Gruppe im Projektverlauf zu übernehmen - Fähigkeit, von der Gruppe für das Projekt
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