user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

----------------------------------

16. August 2018 - 8.00 Uhr !!!

schriftliche Nachprüfungen !!!

----------------------------------

17. August 2018 - ganztags 

mündliche Nachprüfungen !!!

----------------------------------

20. August 2018  

Erster Schultag 2018/19

1. Std. Frei

2. Std. Klassenlehrerstunde

3. - 5. Std. Aktivitäten

----------------------------------

20. August 2018 - 10.00 Uhr 

Einschulung der 7. Klässler (Aula)

----------------------------------

20. August 2018 - ab 12.45 Uhr 

Gemeinsamer Schuljahresbeginn der Schulgemeinde auf dem Schulhof

----------------------------------

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Hier finden Sie eine Übersicht über die Mathematikwettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium teilnehmen.

 
 
Schuljahr 2017/2018

UrkundePangea 2017Pangeawettbewerb: In diesem Jahr nahmen rund jeweils knapp 100 Schülerinnen und Schüler am Pangea- und am Känguru-Wettbewerb teil. Erneut gelang es einem Schüler der Jahrgangsstufe 10, die Zwischenrunde zu erreichen. Im letzten Schuljahr war das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium auch berlinweit sehr erolgreich (siehe Urkunde).

 
 
 
 
 
 

Schuljahr 2016/2017

Känguru AulaAm Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium wurde Ende Februar das vierte Jahr hintereinander der "Pangea-Wettbewerb" durchgeführt. Die Resonanz war mit ca. 90 teilnehmenden Schülern erneut sehr groß. Neben den Schülern aus der MINT-Klasse (7d), den Wahlpflichtfächern "Mathematik-Informatik-LIFE" der Klassenstufen 8 und 9 und dem Wahlpflichtfach Mathematik Klasse 10, nahmen zahlreiche freiwillige Schüler insbesondere aus den 7. Klassen teil, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren bzw. die bestmöglichste Punktzahl zu erreichen. Der Fachbereich Mathematik wünscht allen Teilnehmenden vier Erfolg! 

Am 17. März war es wieder soweit. Der dritte Donnerstag im März ist der "Känguru-Tag" und weltweit knobeln und grübeln hunderttausende Schülerinnen und Schüler, um so viel wie möglich Aufgaben richtig zu lösen. Auch bei uns nahmen 60 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, mit dem Ziel, so viel Punkte als möglich zu sammeln bzw. den größten "Känguru-Sprung" zu schaffen (die meisten hintereinander richtig gerechneten Aufgaben). Wir sind gespannt, wer am weitesten gesprungen ist...

 

Schuljahr 2014/2015

Biberwettbewerb: Sieben unserer Schüler waren unter den besten 25% bundesweit.

Pangeawettbewerb: Am 25.2.2015 gaben ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 ihr Bestes, um die

teils auch kniffligen Fragen zu lösen und so viel wie möglich Punkte zu sammeln.

Känguruwettbewerb: Der 19.3.2015 war der Kängurutag. 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 nahmen an dem Wettbewerb teil. Wer wohl den größten Kängurusprung schafft...? 

 

Schuljahr 2013/14

Biberwettbewerb: Sechs unser Teilnehmer kamen unter die besten 25%.

Pangeawettbewerb: Zwei Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe haben die Zwischenrunde erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Känguruwettbewerb: Die Wahlpflichtkurse Mathematik und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7 haben am Känguruwettbewerb teilgenommen und ihr Bestes gegeben.

 

Schuljahr 2012/13

Biberwettbewerb: Zwei unser Teilnehmerinnen kamen unter die besten 25%.

Känguruwettbewerb: Der Wahlpflichtkurs Mathematik hat am Känguruwttbewerb teigenommen und z. T. sehr gute

Ergebnisse erzeilt.

 

 

 

Links:

 www.informatik-biber.de

www.pangea-wettbewerb.de

www.mathe-kaenguru.de