Musikprojekt 2015Im Rahmen der Projekttage vom 2015 entwickelte der Musik-Grundkurs des 2. Semesters eine Musikcollage zur volkstümlich traditionellen Musik in der Siemensstadt.

Professionell unterstützt und angeleitet wurde das Projekt mit Hilfe der Kulturagenten und Jörg-Martin Wagner, Musiker für Schauspiel- , Film- und Chormusik sowie der syrischen Sängerin Shadia Abdou Hamman.

Ziel des Projekts war es, sich mithilfe einer Recherche durch die Siemensstadt nach traditionellen und kulturellen musikalischen Wurzeln ihrer Bewohner zu begeben. Die Schüler und Schülerinnen stießen auf ein buntes Repertoire von Liedern z.B. aus Israel, Polen, der Türkei, Deutschland, Russland, Italien, sogar „Lütt matten de Has´“ aus Ostfriesland, war dabei.

Die gesammelten Lieder wurden dann gruppenweise in Auszügen auf Instrumenten einstudiert und als Collage zusammengesetzt, sodass sich am Ende ein klanglich vielfältiges, musikalisches Ergebnis präsentieren ließ.

Sabine Kieschnik (FB Musik)

Musikprojekt 2015 1