Aktionstag Müll 2019Am Freitag, den 20.09.2019 – dem weltweiten Klimaschutztag – gingen alle 8. Klassen vom Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in den Park, um ihn sauber zu machen. Mit der Aktion nahmen wir bereits zum 4. Mal in Folge am Aktionstag „Gemeinsame Sache“ teil, bei dem mit Unterstützung der Berliner Stadtreinigung und anderer Unternehmen über 100 Aktionen in Berlin stattfanden. Sogar die Zeitung der Tagesspiegel war mit vor Ort und hat über unsere Aktion berichtet.

Am Anfang waren nicht alle so begeistert von der Aufgabe den Abfall zu beseitigen. Wir trafen uns zur 3. Stunde am Fahrradhof, wo wir unsere Sachen zum Saubermachen abgeholt haben. Wir bekamen Mülltüten, Schutzhandschuhe und Greifzangen. Dann waren wir bereit und gingen los.
Aktionstag Müll 2019 2Dank der über 100 Schüler*innen haben wir innerhalb von zwei Stunden den Park sauber bekommen. Wir fanden dabei erstaunliche Dinge, z. B. alte Bücher, 5 €, ein altes Fahrrad, einen Teppich und vieles mehr. Unsere Tüten waren auf jeden Fall voll mit verschiedenen Dingen, die in der Natur nichts zu suchen haben. Als wir am Ende alle Tüten zusammengelegt haben, hat man erstmal gesehen, wieviel Müll es im Park gab, den wir beseitigt haben. Das Putzen im Park hat überraschender Weise wirklich sehr viel Spaß gemacht. Es war ein gutes Gefühl, unsere Umwelt zu schützen und den Park zu verschönern. Der Park ist jetzt wieder sauber und damit sind wir alle zufrieden. Wir hoffen, dass der schöne grüne Park nun lange so sauber bleibt – denn Müll gehört in die Mülltonne.

Den gesamten Bericht und weitere Bilder können Sie hier als pdf Datei abrufen.

Bericht: Celine-Sezen Yetkin und Rosalie Baier (Klasse 8b)

Bericht: Celine-Sezen Yetkin und Rosalie Baier (Klasse 8b)