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Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

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29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
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30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
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01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
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03. Mai 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Englisch
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03. Mai 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
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07. Mai 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Mathematik
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09. Mai 2024 - ganztägig

Himmelfahrt - Feiertag
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10. Mai 2024 - ganztägig

Brückentag - Unterrichtsfrei
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15. Mai 2024 - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Ma, Mu, Spo
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17. Mai 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
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Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

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Die Klasse 8c hat dieses Jahr ein sehr aufwendiges Projekt im Rahmen des Programms Kulturagenten machen kreative Schule durchgeführt. Herr Cremer, unser Kulturagent, und der Künstler Caspar Pauli entwickelten die Idee zur Befreiung von Zimmerpflanzen im Naturkundemuseum. Geplant war am Anfang des Schuljahres am Wandertag einen Ausflug ins Naturkundemuseum zu machen. Hier wollten wir die Pflanzen, die in den Zimmern der Mitarbeiter*innen stehen, interviewen, etwas über sie erfahren, sie bildlich festhalten und somit aus ihrer Umgebung befreien. 

Bevor wir zum Ausflug gehen konnten, mussten wir das Verfahren der Cyanotypie erlernen und die Interviews vorbereiten, da wir die Zimmerpflanzen mithilfe der Cyanotypien „kopieren“ wollten. Bei einer Cyanotypie handelt es sich um ein fotografisches Verfahren, bei dem ein Blatt Papier mit einer lichtempfindlichen Flüssigkeit bestrichen wird. Wenn man dieses dann mit UV-Licht belichtet, kann man ein Motiv darauf aufnehmen und auf das Blatt „drucken“. Wenn man die Blätter im Anschluss auswäscht, bleibt der „Druck“ dauerhaft erhalten. Im Kunstunterricht und im Chemieunterricht bereiteten wir fächerübergreifend die Blätter und Interviews mit unseren Lehrerinnen, mit unserem Kulturagenten und dem Künstler vor und konnten die neu erlernten Kenntnisse auch in unseren Unterricht einbinden.

Nun konnten wir los zum Ausflug. Die Klasse wurde in Gruppen eingeteilt und diese gingen in die Büros der Mitarbeiter*innen, um diese zu ihrer Zimmerpflanze auszufragen. Die Interviews waren sehr interessant und auch lustig, da hinter einigen Zimmerpflanzen eine ganz eigene persönliche Geschichte steht. Außerdem war es sehr spannend einmal hinter die Kulissen des Naturkundemuseums schauen zu dürfen. Nach dem Interview mussten wir die Pflanzen noch 15 Minuten lang „kopieren“. Einige Tage später in der Schule haben wir dann die fertigen Cyanotypien im Chemieunterricht ausgewaschen. Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht. Als Abschluss planen wir eine Ausstellung unserer Cyanotypien und Interviews im November und Dezember bei uns in der Schule.

  

Caroline Backes 8c, Frau Karbstein, Frau Gürdal