Zusatzkurs: Business English
Der semesterübergreifende, drei Wochenstunden umfassende Zusatzkurs Business English basiert inhaltlich und methodisch auf Themenbereichen, die besonders wirtschaftliche und unternehmerische Aspekte in den Vordergrund stellen. Es gibt kein bestimmtes Lehrwerk, das dabei benutzt wird, jedoch werden als Grundlage die Lehrwerke Market Leader - Business English Course Book - Upper Intermediate von David Cotton, David Falvey, Simon Kent (Pearson Longman) und Success with Business – B2 Vantage veröffentlich von National Geographic Learning, verwendet.
Nach einer allgemeinen Ein- und Hinführung im ersten Semester wird in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern im zweiten Semester ein mehrwöchiges Projekt durchgeführt. Ausdrückliches Ziel ist dabei, dass die SchülerInnen ein Produkt erstellen, dass an einem Ergebnis der tatsächlichen Unternehmenswelt ähnelt. Die Dokumentation und Evaluation dieses Projektes erfolgt ebenfalls innerhalb dieses Zusatzkurses.
Folgende Themenbereiche und kommunikative Fertigkeiten stehen in den zwei Semestern im Vordergrund:
Thema |
Zu erlernende sprachliche Handlungsfähigkeit |
Communication |
Dealing with communication breakdowns, Negotiating |
Job (satisfaction) |
Applying for a job, different types of jobs |
(International) Marketing |
Brainstorming, Language of persuasion |
Building Relationships |
Networking |
Risk and Success |
Reaching agreement |
Start-Up Business Culture |
Sales pitch, selling (yourself/ an idea) |
Working on big project |
Project planning, presentation skills |
Business culture and business etiquette |
Navigating different business situations (also across cultures) |
Leadership and management |
Teamwork and collaboration, hierarchy |
Business Ethics |
Principles of ethical behaviour, how to handle ethical dilemmas |
Business Law |
Understanding legal issues and regulations relevant to business |
Die im Unterricht entweder durch entsprechende Texte oder Hör- bzw. Videosequenzen präsentierten Modelle dienen dabei als Grundlage für eigenes Handeln. Somit stellt die Förderung der Lese-, Hör- und Hör-Sehkompetenzen Mittel zum Zweck des Trainings der handlungsorientierten Sprechkompetenz dar. Die angegebenen Themenbereiche werden in allen Fällen durch gezielt ausgewählte Fallbeispiele untermauert.
Wesentlich bei der Bewertung der sprachlichen Richtigkeit vor allem bei der Projektarbeit im zweiten Semester ist die verständliche Darstellung zusammenhängender, komplexer Aspekte.
Die Leistungsbewertung (Klausurteil) innerhalb des Business English Kurses erfolgt auf der Grundlage erstellter Lernprodukte.
Dazu zählen u.a.
- die Erstellung und Präsentation von Power Point Präsentationen
- die inhaltliche und organisatorische Planung und Durchführung von Verhandlungsrunden
- die Erstellung von information sheets, deren Themenstellungen von den Schülerinnen und Schülern selbstständig festgelegt werden
- die Verfassung von Projekt-Berichten
Folgende Aspekte stehen in diesem Kurs im Vordergrund:
- Teamarbeit - Förderung der Sozialkompetenz
- Einfügen in und Anpassung an eine unbekannte Lernumgebung (besonders während der Projektarbeit)
- selbstständiges Lernen und Arbeiten unter Zuhilfenahme digitaler Medien, wie z.B. Internet, digitale Wörterbücher, Computer
- Interessengeleitetes Lernen