user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2024

----------------------------------

banner siemens news 

Aktuelle Ausgabe der
Siemens-Nachrichten

----------------------------------

Vorschau:

04. Januar - 10-13 Uhr

Tag der offenen Tür

Informationen zur Anmeldung
----------------------------------

 

Flyer W Markt2024 

Weihnachtsmarkt 2024
13.12.2024 - 16-19 Uhr 

 

 

----------------------------------

26. November 2024

Klausur LK B
----------------------------------

27. November - 16.00 Uhr

AG Be Siemens
----------------------------------

28. November - 16.30 Uhr

2. Schulkonferenz
----------------------------------

29. November - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
----------------------------------

02. Dezember - 16.00 Uhr

Filmfestival 8. Kl. (Aula)
----------------------------------

13. Dezember - 16-19 Uhr

Weihnachtsmarkt
----------------------------------

 

 

 

 

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Projekt Naturkundemuseum 2024Am Donnerstag, den 27.06, war es endlich soweit: Der große Ausstellungstag der Projekte im Naturkundemuseum stand an. Die 9c und die 9e des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums sowie einige Grundschüler*innen der Gustav-Falke Grundschule durften den Museumsbesuchern ihre lang ausgearbeiteten Projektergebnisse präsentieren.

Die Klasse 9e beschäftigte sich ein halbes Jahr lang mit der Inklusion vom Menschen bis zum Tier. Das Ziel des Projektes war es mehr Vielfalt in das Museum für Naturkunde zu bringen. Jede Gruppe bekam die Aufgabe sich Ideen auszudenken, die das Museum verbessern.

Das Projekt der Klasse 9c stand unter dem Motto Bildungsökosystem. Wir Schüler*innen konnten uns unsere Projekte frei wählen. Um die Ausstellung zu ermöglichen, wurde jeder Projektgruppe ein Stand samt notwendigen (technischen) Materialien wie Tablets, VR-Brillen oder Bildschirme bereitgestellt. So entstanden viele individuell gestaltete Stände, die im ganzen Museum verteilt neben den regulären Ausstellungen ein sehr kreatives und außergewöhnliches Angebot für Besucher*innen darstellten. Abschließend hatten Schüler*innen und Museumsbesucher*innen viel Spaß beim Präsentieren und Ausprobieren der interaktiven Projektergebnisse.

Bericht: Henrik Koßack und Josephine Bruschke