user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Vorankündigung

----------------------------------

button tag off tuer2019

 

Button Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2018

 

Aktuelle Termine

----------------------------------

12. Oktober 2018 - 17.30 Uhr 

Overnight der 7. Klassen

----------------------------------

15. Oktober 2018 - 18.00 Uhr 

Elternstammtisch in der Mensa

----------------------------------

19. Oktober 2018 - 14.00 Uhr 

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

22.10. bis 2.11.2018 

Herbstferien

----------------------------------

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Geografie

 

 

Geokollegium 2018

 

(v.l.n.r.) Hr. Kaiser-Gernoth, Fr. Buri, Fr. Quicker, Hr. Spiller (komm. Fachleitung)

 

Im Geografieunterricht unserer Schule wird mit verschiedenen schüleraktivierenden Methoden neues erlernt und gelerntes auch immer wieder angewendet. Ein Beispiel für Schülerarbeiten zum wichtigsten Windsystem der Erde, dem Passatkreislauf, finden Sie hier.

 

Passatzirkulation Bsp 1

 

Passatzirkulation Bsp 2

 

 

Passatzirkulation Bsp 3

 

 

Auf dieser Seite ist eine Auswahl kommentierter Links zu finden, die beim Lernen bzw. Vertiefen des Lernstoffs, aber auch bei der Erstellung von Referaten hilfreich sind. Die Liste kann ergänzt werden.

"Polprojekt" des Wahlpflichtkurses

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Klasse 8 wurden die Ergebnisse über das Leben in den Polargebieten in Form einer Homepage dargestellt und veröffentlicht.

Alles rund um den Diercke Weltatlas. Jede Karte aus dem Atlas kann mit weiterführenden Erläuterungen betrachtet werden (leider wird aber keine Legende angezeigt). In jedem Diercke Atlas findet man vorne einen online-Schlüssel für den Premiumbereich, in dem man weitere Dienste nutzen kann.

www.klimadiagramme.de

Klimadiagramme der ganzen Welt, sortiert nach Kontinenten und Teilräumen.

Interaktive Lernmodule zu einzelnen Teilgebieten der Physischen Geografie. Hier kann das Wissen vertieft, erprobt und selbstständig getestet werden.

Schulfernsehen multimedial mit zahlreichen weiteren Features. Zu fast allen Schulfächern gibt es Filme online, Lernspiele und zahlreiche Animationen.

www.geolinde.musin.de/quiz/index.htm

Eine Seite voll mit Quizaufgaben rund um das Geografiewissen.

Lernportal der Freien Universität Berlin zur Einführung in die Physische Geographie

Unterricht in der Sekundarstufe I
Der gymnasiale Geografieunterricht stellt eine Fortsetzung des Unterrichts der Grundschule dar. Er knüpft inhaltlich, methodisch und räumlich an die Vorgaben des Berliner Rahmenplans an. In der Sekundarstufe I werden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen weitere Räume der Welt einer näheren Betrachtung unterzogen und interessante Fragestellungen, wenn möglich an aktuellen Raumbeispielen (z.B. bei den Themen Erdbeben, Vulkanausbrüchen, o.ä.), behandelt.

Im Doppeljahrgang 7./8. werden folgende Themenfelder behandelt:

  • Osteuropa, Nord- und Mittelasien -Raumpotenziale und ihre Nutzung
    Staaten, Größenvergleich, Erschließung und Nutzung des Naturraums
  • Asien -Extreme des Naturraums sowie Bevölkerungsdynamik und Wirtschaftskraft
    Leben mit Naturkatastrophen, Bevölkerungsprobleme
  • Naher und Mittlerer Osten -ein Raum voller Spannungen
    Naturraum - Überfluss und Mangel: Erdöl, Wasser, Golfstaaten, Israel, Türkei
  • Afrika - Leben in Trockenräumen und Afrika südlich der Sahara - ein Raum großer Herausforderungen

Im Doppeljahrgang 9./10. Klasse werden die grundlegenden geografischen Arbeitstechniken weiterentwickelt und vertieft:

  • Amerika - Kontinent der Gegensätze
    Wirtschaftsmacht USA, Motor der Globalisierung
  • Leben in den feuchten und wechselfeuchten Tropen
    Tropischer Regenwald, Ökosystem, Grundlage agrarischer Nutzung
  • Globale Zukunftsszenarien - Wege zur Nachhaltigkeit auf lokaler u. globaler Ebene
    Klimaentwicklung und Einfluss des Menschen auf das Klima
  • Deutschland in Europa
    Entwicklungen im Wirtschaftsraum Berlin/Brandenburg, EU: Ziele, Chancen

Zur Leistungsmessung ist in der Sekundarstufe I mindestens ein 1stündiger Test pro Halbjahr und eine zweite "BSL" verpflichtend, die mit höchstens 33 % in die Gesamtnote eingehen. Alle anderen Leistungen, die im Rahmen des Unterrichts erbracht werden (Mitarbeit, Hausaufgaben, Referate usw.), werden in einer mündlichen Note zusammengefasst.

Unterricht in der Sekundarstufe II

An der Carl-Friedrich-von-Siemens-Oberschule (Gymnasium) kann Geografie sowohl als Leistungskurs wie auch als Grundkurs bis zum Abitur gewählt werden. Dies stellt in Spandau eine Besonderheit dar. In der Sekundarstufe II beleuchtet der Geografieunterricht stärker die wissenschaftliche Seite des Faches Geografie, vertieft und problematisiert ökologische, wirtschaftliche, soziale Fragen, zeigt deren Raumrelevanz, macht die propädeutische Wirkung dieser Fragenkomplexe augenscheinlich und hilft den Kursteilnehmern, ihre Sach-, Methoden- und Literaturkompetenz zu stärken, um ein wissenschaftliches Studium im Fach Geografie absolvieren zu können.

In den vier Semestern, also in den Jahrgängen 12 und 13, sind die Inhalte der Kurshalbjahre des Grundkursfaches mit denen des Leistungskursfaches identisch, werden aber verschieden intensiv behandelt. Folgende Themen beinhalten die Kurshalbjahre:

1. Kurshalbjahr: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
2. Kurshalbjahr: Europa – Raumstrukturen im Wandel
3. Kurshalbjahr: Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
4. Kurshalbjahr: Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel

In den Semestern werden zur Vertiefung einzelner geografischer Fragestellungen Exkursionen durchgeführt.

Wahlpflichtfach Geografie

An der Carl-Friedrich-von-Siemens-Oberschule (Gymnasium) kann Geografie in der 8. Jahrgangsstufe als Wahlpflichtfach gewählt werden. Dies umfasst 3 Schulstunden/Woche. Wesentliche Inhalte des Wahlpflichtfaches sind:
  • Leben in Trockenräumen
    Sahara, die größte Wüste der Erde, Nutzungsmöglichkeiten des Naturraums, Sahel-Syndrom
  • Australien und Ozeanien
    Entfernungen und Dimensionen, Besiedlung und Erschließung, Wirtschaftspotenzial, Stellung in der Weltwirtschaft, Vor- und Nachteile einer globalen Randlage
  • Bedrohte Völker
    Lebensräume, Lebensformen, Raumnutzungskonflikte
  • Weltmeere
    Meere als Wirtschaftsraum (Ressourcen, Verkehr, Tourismus), Ökosystem Meer, Meere als Konflikträume
  • Polargebiete
    Polargebiete als sensible Ökosysteme, Entdeckung und Erforschung der Polargebiete, nationale Ansprüche kontra internationale Schutzbemühungen

Das hauptsächliche Ziel des Wahlpflichtunterrichtes besteht darin, möglichst oft selbstständig zu arbeiten und bei den verschiedenen Themenkomplexen verschiedene Präsentationsmöglichkeiten, teilweise auch gruppenteilig, kennen zu lernen und zu erproben, wie z.B. das Erstellen von Plakaten, eines Portfolio oder einer PowerPoint-Präsentation.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wurde z.B. ein "Polprojekt" durchgeführt und die Ergebnisse wurden in Form einer eigenen Homepage veröffentlicht. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Schulinternes Curriculum

An dieser Stelle finden Sie die schulinternen Curricula für die einzelnen Klassenstufen als pdf. Da Unterricht immer ein fließender Prozess ist, dienen die Angaben im schulinternen Curriculum als Anhaltspunkt der zu vermittelnden Inhalte und Kompetenzen im Geografieunterricht unserer Schule.

Allgemeines

Dem Fach Geografie wird am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium traditionsgemäß ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Das Fach Geografie gehört zum Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld) und leistet mit seinen Inhalten der Anthropogeografie und der Physischen Geografie einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung, zur politischen Bildung sowie zur Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler. Es zeichnet sich sowohl in der Wissensvermittlung als auch in der Schulung methodischer und sozialer Kompetenzen in besonderem Maße durch Alltagsnähe, Aktualität, Lebendigkeit und Abwechslungsreichtum aus. Daneben bieten sich vielfältige Kooperationsmöglichkeiten z.B. mit Fächern wie Geschichte/Sozialkunde, Politikwissenschaft, Physik, Chemie und Biologie an. Auch ist die Geografie ein Fach, in dem variable und abwechslungsreiche Unterrichtsformen eingesetzt werden können und in dem sich in fast allen Klassenstufen Themen für Exkursionen anbieten.

Das Fach Geografie wird am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in der Sekundarstufe I einstündig unterrichtet, wobei es in der Klassenstufe 10 zusätzlich als zweistündiges Wahlpflichtfach gewählt werden kann. In der Oberstufe kann Geografie sowohl als Grundkurs als auch als Leistungskurs gewählt werden.

Ausstattung
Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften verfügt über zwei Fachräume mit "interaktiven Whiteboards".

Kollegium

Zurzeit unterrichten drei Lehrkräfte sowie eine Referendarin das Fach Geografie am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium.

 

Geografie ist nicht alles - aber den Weg sollte man schon finden! 

Fach
Allgemeines
Ausstattung

Island Hveraroend 
Bild: Island - Hverarönd

 

Kollegium

 

 

Links

 

 

             Impressionen