user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Politische Wissenschaften

Im Superwahljahr haben unsere Schüler*innen auch in einer U18/ Juniorwahl gewählt.  Damit das Wahlvolk auch wusste, was, wie und warum man überhaupt wählt, wurde in den Politikunterrichtsstunden der Überblick geliefert. Außerdem gab es eine Politikecke in der Glashalle, an der sich Schüler*innen über die Parteipositionen informieren konnten.

Wahl

Zusätzlich haben Schüler*innen des Leistungskurses Politikwissenschaft bei Herrn Landgraf in Gruppen Lokalpolitiker interviewt und diese Interveiws anschließend im Kurs vorgestellt.

Am Wahltag, eine Woche vor der eigentlichen Erwachsenenwahl, konnten Schüler*innen in der Aula ihre Kreuzchen setzen und konnten so schon mal einen EInblick dazu gewinnen, wie eine echte Wahl der Erwachsenen abläuft. Geholfen haben hier Schüler*innen der Leistungskurse sowie des Wahlpflichtfaches bei Frau Back.

Schlußendlich lag die Wahlbeteiligung lag bei 72,4%, was ungefähr den letzten Werten bei der Bundestagswahl 2017 entspricht. Hierbei haben die Oberstufenschüler sowie die siebten Klassen die niedrigste Wahlbeteiligung in Prozenten. Die Wahl lief von ca. 9 Uhr bis 14:10.

Überprüft und überwacht wurden die Wahlen von Wahlbeobachterteams des Grundkurses um Herrn Buesing, die überprüften, dass die Wahl auch demokratisch durcgeführt wurde.

 Es gab Schüler*innen, die sehr gut informiert waren, jedoch war ein Teil schlechter informiert - vor allem in den höheren Klassen. Die Atmosphäre zwischen den Wahlhelfern war sehr lustig, Laut Tom und Miklas aus dem Q1 PW LK hat es viel Spaß gemacht dort mitzuwirken.

Die Ergebnisse der Wahlen findet man hier. Vergleichen kann man die Ergebnisse mit Berlin/bundesweit bei den unter 18-jährigen(Start / Jugendwahl U18) oder mit den Erwachsenen.(Bundestagswahl 2021 (tagesschau.de))

CFVG BTWCFVG Bund

IMG 20190517 0747359552 Die Schüler*innen des CfvS haben am vergangenen Freitag (17.5.2019) wie in vielen anderen Schulen bundesweit Ihre Stimme bei der U18-Europawahl abgegeben. Neben guter Musik, guter Stimmung und den ein oder anderen Bonbon, wurde natürlich in den Mobilbauzimmern ordentlich mit Wahlurne und Kabine gewählt. Wer sich bis dato unsicher war, konnte auch nochmal den Wahlomat der Bundeszentrale für politische Bildung zur Hilfe nehmen. Vorbereitet, durchgeführt und ausgezählt hatten das der Politikwissenschafts-LK der 11. Klasse und der Wahlpflichtkurs Politik der 10. Klasse. Es war ein gelungenes Fest für Europa und eine Wahl, die sich sehen lassen konnte. Zum Vergleich der Bezirke, der Stadt und der einzelnen Bundesländer: U18

Und hier sind die Ergebnisse des CFvS bei der EU-U18-Wahl 2019:

Ergebnis U182

Bundestag PW 2019 2Am 22.03.19 fand die Exkursion des Leistungskurses Politikwissenschaft von Frau Back statt. Ziel der Exkursion war der Deutsche Bundestag. Dort durften die SchülerInnen an einer Plenarsitzung teilnehmen. 
Am Bundestag angekommen, wurde zunächst eine Sicherheitskontrolle vorgenommen. Der Kurs, einschließlich der Lehrkraft musste alle Taschen offenlegen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind groß, sodass sogar Marker und Scheren entnommen und erst nach dem Besuch wiedergegeben wurden.
Während dem Eintritt in das Gebäude faszinierte die Architektur, sowohl von Innen als auch von Außen. Nach Abgabe der Privatsachen an der Garderobe wurde der Kurs von einer Mitarbeiterin des Bundestages über das deutsche Parlament und dessen Zusammensetzung sowie über die Historie des Deutschen Bundestages als Gebäude informiert. Dabei stellte der politisch interessierte Kurs diverse Fragen. So wurde die Frage erläutert, inwiefern die AfD noch Chancen auf einen Bundestagsvizepräsidenten hat.
 

workshop gegen rechts 2018 2Im Januar 2018 fand an unserer Schule mit den drei PW-Kursen der Oberstufe jeweils ein Workshop zum Thema „Rechtsextremismus in Deutschland“ statt. Bei der Behandlung des Themas wurden besonders die Schwerpunkte „Rechte Jugendkultur – Symbole und Codes“ sowie „Rechtsextremismus in den sozialen Netzwerken“ aufgegriffen. Offen beantwortete der Referent Herr Weller unsere Fragen und führte uns durch den sehr interessanten und anschaulichen Workshop. Der anschließende Besuch der Ausstellung, die von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zur Verfügung gestellt wurde, rundete dann mit einem vertiefenden Quiz die Veranstaltung ab.

Wahlhearing 2017 1Vor Landtags- und Bundestagswahlen laden wir Spandauer Spitzenkandidat_innen zu einem Wahlhearing in unsere Schule ein. Diese Veranstaltungen werden durch Schüler_innen und Lehrer_innen des Grundkurses Politikwissenschaft vorbereitet.

 

 

Große politische Ereignisse spielen natürlich auch bei uns am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium eine Rolle. So fanden sich am 06. September gleich fünf Spandauer Politiker an der Schule ein. Gemeinsam mit vier Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses-Politikwissenschaft wurde über die aktuelle politische Lage, aber natürlich auch über die Vorhaben der jeweiligen Parteien diskutiert.

Wahlhearing 2017 1

v.l.n.r. Dominik Znanewitz (FDP), Bettina Jarasch (Grüne), Manuel Lambers (Linke) Maylin Metzkow, Davida Smarsch, Till Küstner, Lukas Kolasinski, Daniel Scheytt (CDU), Swen Schulz (SPD)

 

Wahlhearing 2Am 7. September 2016 fand in unserer Schule ein Wahlhearing statt. Den Anstoß hierzu gab ein Grundkurs PW. Das Wahlhearing sollte es uns Schülern erleichtern, die Parteien besser einzuschätzen, um dann informierter an den Wahlen am 18. September teilzunehmen zu können.

 

 

Zu der Veranstaltung kamen Vertreter von vier Parteien: Das waren Daniel Bucholz von der SPD, Matthias Brauner von der CDU, Franziska Leschewitz von Die Linke und June Tomiak von Bündnis 90 / Die Grünen. Zu Beginn stellten die Parteivertreter sich und ihre Partei kurz vor.

Wahlhearing 3

Anschließend beantworteten sie gründlich Fragen von uns Schülern. Aktuelle Themen wie die Terroranschläge, der Ausbau der Fahrradwege sowie die derzeitige Flüchtlingskrise und ihre Bewältigung wurden dabei mitaufgegriffen. Wie nicht anders zu erwarten war, wurden in der Diskussion auch deutliche Meinungsunterschiede zwischen den Politikern deutlich.

 

 

 

Wahlhearing 4Für uns Schüler war es sehr aufregend, an dieser Diskussion teilnehmen zu können. Wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr zur bevorstehenden Bundestagswahl wieder Vertreter der Parteien zu einem Wahlhearing in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

 

Bericht: Ceren Kurt