Überzeugt haben uns viele positive Aspekte der "Ganztagsschule". Diese sind unter andererm:
- Entlastung für die Erziehungsberechtigten – vor allem in Hinblick auf Alleinerziehende (bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
- Hausaufgaben/Übungsaufgaben werden in der Schule unter Aufsicht bearbeitet, so kann Hilfestellung in der Schule gegeben werden
- Soziale Kompetenz(en) können besonders gefördert werden (Einführung von SoPro - Sozialprojekt in den 7. Klassen an unserer Schule)
- Es gibt vielfältigere Möglichkeiten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern, z.B. Einführung eines Lesezirkels uvm.
- Andere moderne Lern- und Unterrichtsformen finden aufgrund der veränderten Rhythmisierung und Gestaltungsmöglichkeiten Einzug in den regulären Schulalltag
- Je mehr Unterricht / Lernstunden, desto größer ist der Lernfortschritt in einem bestimmten Zeitraum
- Größerer zeitlicher Freiraum – weniger zeitlicher Druck für die Schüler_innen
- Förderung zu selbstständigen, selbstgesteuerten und selbstverantwortliche Lernen
- Der Stundenplan (Abfolge der Fächer, Pausen etc.) kann den Bedürfnissen der Schüler_innen besser angepasst werden (siehe auch: Rhythmisierung des Unterrichts)
- Entsprechend dem Zeitgeist wird die professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen ausgebaut. Als Siemens-Partnerschule bieten wir ein breitgefächertes Angebot für die Schüler_innen an (z.B. Schnupperstudium, Wirtschaftsenglisch etc.)
- Die berlinweit geforderte Sprachförderung kann an Ganztagsschulen besser integriert werden
- Es können Zusatzangebote/Ganztagsangebote kennengelernt und genutzt werden, zu denen sonst kein Zugang bestehen würde (wir bieten im Rahmen unseres breitgefächerten AG-Angebots z.B. eine Graffiti und Mode und Design AG an)
- Das Schulklima verbessert sich durch die intensivere Zusammenarbeit
- Es kann besonders auf gesunde Ernährung geachtet werden, z. B. durch qualitativ hochwertiges Mittagessen und/oder Kochkurse
- Das intensive Zusammenleben der Schüler_innen unterschiedlicher sozialer/kultureller Herkunft fördert gegenseitiges Verständnis
- Es findet eine Öffnung der Schule nach außen statt. Schule kann sich, in einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt, nicht (mehr) als in sich geschlossene rein wissensvermittelnde Bildungsinstitution begreifen
- bessere Kommunikationsmöglichkeiten mit den Eltern
- Teamstrukturen - individuelle und bessere Betreuung