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Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

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Aktuelle Ausgabe der
Siemens-Nachrichten

 

 

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29. August 2024 - ganztägig

Nachprüfungen
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30. August 2024

Ende der Sommerferien
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02. September - 8.15 Uhr

1. Schultag
Unterrichtsbeginn zur 2. Std.
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02. September - 9.00 Uhr

Einschulung Kl. 7a, 7b, 7e
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02. September - 10.30 Uhr

Einschulung Kl. 7c und 7d
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02. September - 12.45 Uhr

Schulhoffest für Alle
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02. September - 13.15 Uhr

Infoveranstaltung Q1 (Aula)
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03. September - 08.00 Uhr

Q1 Unterricht nach Plan
Q3 Ausgabe Stundenplan
anschließend Unterricht
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09. September - 18.00 Uhr

Elternabend Oberstufe (Aula)
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10. September - 16.00 Uhr

1. Gesamtkonferenz (Aula)
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10. September - 18.30 Uhr

Zentraler Elternabend Kl. 7
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12. September - 6. Std.

Wahl Schülervertretung (SV)
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16. September - 18.00 Uhr

Zentraler Elternabend Kl. 8
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18. September - 18.00 Uhr

Zentraler Elternabend Kl. 9
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19. September - 18.00 Uhr

Zentraler Elternabend Kl. 10
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Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Überzeugt haben uns viele positive Aspekte der "Ganztagsschule". Diese sind unter andererm:

 

  • Entlastung für die Erziehungsberechtigten – vor allem in Hinblick auf Alleinerziehende (bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
  • Hausaufgaben/Übungsaufgaben werden in der Schule unter Aufsicht bearbeitet, so kann Hilfestellung in der Schule gegeben werden
  • Soziale Kompetenz(en) können besonders gefördert werden (Einführung von SoPro - Sozialprojekt in den 7. Klassen an unserer Schule)
  • Es gibt vielfältigere Möglichkeiten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern, z.B. Einführung eines Lesezirkels uvm.
  • Andere moderne Lern- und Unterrichtsformen finden aufgrund der veränderten Rhythmisierung und Gestaltungsmöglichkeiten Einzug in den regulären Schulalltag
  • Je mehr Unterricht / Lernstunden, desto größer ist der Lernfortschritt in einem bestimmten Zeitraum
  • Größerer zeitlicher Freiraum – weniger zeitlicher Druck für die Schüler_innen
  • Förderung zu selbstständigen, selbstgesteuerten und selbstverantwortliche Lernen
  • Der Stundenplan (Abfolge der Fächer, Pausen etc.) kann den Bedürfnissen der Schüler_innen besser angepasst werden (siehe auch: Rhythmisierung des Unterrichts)
  • Entsprechend dem Zeitgeist wird die professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen ausgebaut. Als Siemens-Partnerschule bieten wir ein breitgefächertes Angebot für die Schüler_innen an (z.B. Schnupperstudium, Wirtschaftsenglisch etc.)
  • Die berlinweit geforderte Sprachförderung kann an Ganztagsschulen besser integriert werden
  • Es können Zusatzangebote/Ganztagsangebote kennengelernt und genutzt werden, zu denen sonst kein Zugang bestehen würde (wir bieten im Rahmen unseres breitgefächerten AG-Angebots z.B. eine Graffiti und Mode und Design AG an)
  • Das Schulklima verbessert sich durch die intensivere Zusammenarbeit
  • Es kann besonders auf gesunde Ernährung geachtet werden, z. B. durch qualitativ hochwertiges Mittagessen und/oder Kochkurse
  • Das intensive Zusammenleben der Schüler_innen unterschiedlicher sozialer/kultureller Herkunft fördert gegenseitiges Verständnis
  • Es findet eine Öffnung der Schule nach außen statt. Schule kann sich, in einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt, nicht (mehr) als in sich geschlossene rein wissensvermittelnde Bildungsinstitution begreifen
  • bessere Kommunikationsmöglichkeiten mit den Eltern
  • Teamstrukturen - individuelle und bessere Betreuung