user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

In Ethik machen wir uns auf die Suche nach Antworten auf spannende Fragen des Lebens und des menschlichen Miteinanders.

Themen und Inhalte:

  • Wer bin ich? – Identität und Rolle
  • Wie frei bin ich? – Freiheit und Verantwortung
  • Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit
  • Was ist der Mensch? – Mensch und Gemeinschaft
  • Was soll ich tun? – Handeln und Moral
  • Worauf kann ich vertrauen? – Wissen und Glauben

Ziel des Ethikunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schülern lernen, ethisch zu reflektieren und sich im Leben zu orientieren. Dazu streben wir es an, dass unsere Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrer kulturellen, ethnischen, religiösen und weltanschaulichen Herkunft zentrale Fähigkeiten erlernen. Folgende Fragen bieten einen Überblick dazu:

-    Wie kann ich meine eigenen Gefühle wahrnehmen?

-    Wie kann ich ethische Begriffe besser verstehen?

-    Wie kann ich üben, Perspektiven zu übernehmen?

-    Wie kann ich Folgen meines Handelns abschätzen?

-    Wie kann ich mit Gedanken experimentieren?

-    Wie kann ich „sein“ und „sollen“ unterscheiden?

-    Wie können wir ein Dilemma diskutieren?

-    Wie kann ich ethische Fälle richtig analysieren?

-    Wie kann ich mich im Dialog verständigen?

-    Wie kann ich streiten, ohne zu verletzen?

Entsprechend des Berliner Schulgesetztes § 12 (6) orientiert sich das Fach Ethik an den allgemeinen ethischen Grundsätzen, wie sie im Grundgesetz, in der Verfassung von Berlin und im Bildungs- und Erziehungsauftrag niedergelegt sind.

Im Ethikunterricht werden einzelne Themenbereiche außerdem in Kooperation mit Trägern des Religions- und Weltanschauungsunterrichts gestaltet. Dabei wird natürlich weltanschaulich und religiös neutral unterrichtet.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, unterrichten wir in der Regel mit zwei Lehrkräften im zeitlichen Umfang von 2 Wochenstunden in den Klassen 7 bis 10.