user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

15. Mai 2024 - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Ma, Mu, Spo
----------------------------------

17. Mai 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
----------------------------------

20. Mai 2024 - ganztägig

Pfingstmontag - Unterrichtsfrei
----------------------------------

21. Mai 2024 - ganztägig

ABITUR - Sportpraxis
----------------------------------

21. Mai 2024 - ganztägig

ABITUR - mündl. Prüfungen
----------------------------------

22. Mai 2024 - ganztägig

ABITUR - mündl. Prüfungen
----------------------------------

23. Mai 2024 - ganztägig

Projekttag - Grundgesetz
----------------------------------

24. Mai 2024 - 9.50 Uhr

Vergleichsarbeit Ma - Kl. 10
----------------------------------

29. Mai 2024 - 8.00 Uhr

Vorstellung Praktikum - Kl. 8
----------------------------------

30. Mai 2024 - 13.15 Uhr

7. GSV - Schülervertretung
----------------------------------

31. Mai 2024 - 9.50 Uhr

Vergleichsarbeit D - Kl. 7
----------------------------------

31. Mai 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
----------------------------------

ab 3. Juni - ganztägig

Erasmusfahrt Niederlande
und Polen Kl. 7/8
----------------------------------

6. Juni 2024 - ganztägig

EU-Juniorwahl
----------------------------------

07. Juni 2024

Komm auf tour - Kl.7
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Konzerthaus 2024 3Am vergangenen Donnerstag hatten wir die Gelegenheit, das Konzerthaus zu besuchen und einen einzigartigen Einblick in die Probenarbeit eines Orchesters zu erhalten. Zunächst trafen wir uns vor dem imposanten Gebäude und wurden in einen kleinen Saal geführt, wo wir eine informative Präsentation erhielten. Eine Mitarbeiterin des Hauses und eine Cellisten führten uns mit Hilfe einer PowerPoint und einem Cello durch das Programm und gaben uns einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Probe des Konzerthausorchesters und der Leitung von Iván Fischer.

Anschließend betraten wir den eigentlichen Saal, in dem die Musiker nach und nach eintrafen. Zunächst spielten sich alle ein und es klang sehr durcheinander, doch als der Dirigent erschien, nahm die Probe eine strukturierte Form an. Unter seiner Leitung begannen die Musiker, in Reihenfolge zu spielen und sehr diszipliniert zu proben.

Für das „Mittendrin“-Konzert, welches am Abend stattfinden sollte, wurden die „Slawischen Tänze“ von Antonín Dvorak und ein besonders eindrucksvoll gespieltes Violinkonzert mit dem Stargeiger Augustin Hadelich geprobt. Im zweiten Teil erklang die klanggewaltige sinfonische Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss.

Am Ende jeder Probenphase gab der Dirigent hilfreiche Anmerkungen, um die Darbietung zu verbessern und einen harmonischen Klang zu erzielen. Für uns war es ein faszinierendes Erlebnis, live zu erleben, wie ein Orchester sich auf eine bevorstehende Aufführung vorbereitet.

Insgesamt war es eine äußerst bereichernde und inspirierende Erfahrung, die uns alle begeisterte und einen tiefen Einblick in die Welt der klassischen Musik bot.

Bericht: Nazlican Bulut und Vanessa Kaiser, Q2

 

  Konzerthaus 2024 1          Konzerthaus 2024 2