user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Ausz Verbraucher 2023Wir hatten am 27.02.2023 die große Freude, an der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung für Verbraucherschulen teilzunehmen. Gemeinsam mit Frau Liedtke und Frau Markovic fuhren wir zur ständigen Vertretung des Landes Baden-Württemberg, wo die Ehrung und Auszeichnung der diesjährigen Verbraucherschulen durch den Verbraucherzentrale Bundesverband stattfand.

Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, hielt das Grußwort, bevor sie die Auszeichnung gemeinsam mit der Vzbv-Vorsitzenden Ramona Popp an die Schulen überreichte. Unsere Schule, das Carl Friedrich von Siemens Gymnasium, erhielt, als eine von nur zwei Berliner Schulen, die Silberauszeichnung, die von Frau Liedtke entgegengenommen wurde. Nach der Urkundenübergabe und den entsprechenden Fotos erklärte uns Lukas Zimmermann, ein Vertreter der Jury, die Kriterien, nach denen die Schulen bewertet wurden und warum diese Auszeichnung viel mehr ist als nur eine Auszeichnung: Er betonte insbesondere, dass die Schulen der Umwelt damit sehr viel weiterhelfen und die Schüler durch vielfältige Projekte auf die vielen Entscheidungen vorbereiten würden, die wir als Verbraucher treffen müssen.

Logo Verbraucherschule Silber 2022 23Anschließend konnten wir uns in einer Pause mit dem Bundestagsabgeordneten Helmut Kleebank unterhalten, der großes Interesse an unseren Meinungen und Eindrücken als Schüler hatte und sein Interesse bekundete, mit unserer Schule gemeinsame Projekte zum Thema Nachhaltigkeit umzusetzen. Nach der Pause konnten wir uns für einen von drei Workshops entscheiden. Wir entschieden uns für den ersten Workshop, der sich mit dem Zusammenhang zwischen Essen und Klima beschäftigte. Nach einer inspirierenden Rede von Sophia Nucke, einer Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Hessen, durften wir zu verschiedenen Stationen gehen, die uns mehr über diesen Zusammenhang aufklärten. Wir nahmen aus diesem Workshop mit, dass jeder Mensch in Deutschland über 70 kg Essen wegwirft und werden ab jetzt mehr darauf achten, was wir wegschmeißen.

Abschließend wurde noch eine Rede gehalten und ein Gruppenfoto gemacht. Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung, bei der auch viele relevante Themen angesprochen wurden, wie die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben, der Umgang mit Geld und vielem mehr. Im Vordergrund standen natürlich die ausgezeichneten Schulen, und es war interessant zu hören, wie andere Schulen sich engagieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Schule mit Silber ausgezeichnet wurde.

Lisa Eichler und Mina Kossari, 9c