Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
mit Blick auf die Woche vom 25.05.-29.05. informiere ich heute alle über die weitere Planung. Wie in der Mail und Übersicht vom 07.05. angekündigt, findet auch in der Woche ab dem 25.05. nur für zwei Jahrgänge der Unterricht in der Schule statt: In dieser Woche sind es die Schüler*innen der 8. und 9. Klassen.
Noch einmal zum Allgemeinen vorab:
Für die Schüler*innen der 9. Klassen findet der Unterricht genauso organisiert wie der Präsenzunterricht in der Woche zuvor (vom 11.05.-15.05.) statt. Auch für die Schüler*innen der 8. Klassen wird die Stundentafel fast komplett abgedeckt. Die Stundenpläne verändern sich, da der Sportunterricht, die Studienzeiten, die Mittagszeiten sowie die AGs bzw. das soziale Engagement gestrichen wurden. Grundsätzlich gilt, dass alle Schüler*innen, die in der Schule unterrichtet werden, selbstverständlich auch Hausaufgaben erhalten können, da durch den nicht stattfindenden Ganztagsbetrieb früher Schulschluss ist.
Die veränderten Stundenpläne wird Frau Göttling an die Klassenleitungen zum Weiterleiten an die Schüler*innen versenden. Aufgrund der Klassengrößen werden die einzelnen Klassen auf zwei bis drei Räume verteilt und entsprechend von zwei bis drei Lehrkräften parallel unterrichtet. Die Klassenräume sind so gestaltet, dass bei den Tischen und Stühlen der Mindestabstand gewahrt werden kann. Die Schüler*innen werden jeweils im gleichen Raum, am gleichen Platz unterrichtet – Ausnahme ist hierbei aufgrund der wechselnden Zusammensetzung in den Schüler*innengruppen das Wahlpflichtfach bzw. z.T. der Unterricht in der 2. Fremdsprache. Alle üblichen Fachraumnutzungen entfallen.
Die Klassenleitungen teilen die Schüler*innen in Gruppen ein und weisen jedem Schüler/jeder Schülerin einen Sitzplatz zu. Während des Schultages werden die Toiletten zwischendurch vom Reinigungspersonal gereinigt; eine Reinigung der Unterrichtsräume erfolgt am Ende des Tages. Jeder Schüler/jede Schülerin kann mit seiner eigenen Gesichtsmaske am Unterricht teilnehmen; dies ist jedoch keine Pflicht. Auch Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel kann sich bei Bedarf jede Schülerin/jeder Schüler selbst mitbringen.
Der Zugang zur Schule erfolgt über den Fahrradhof, den Eingang bei der Mensa oder über die Glashalle. In der Glashalle sind über den ganzen Zeitraum zwei Desinfektionsstationen aufgebaut. Das Händewaschen steht weiterhin an erster Stelle, sodass die Schüler*innen bitte bereits im Vorfeld durch die Eltern, ansonsten im Laufe des Schultages immer wieder darauf hingewiesen werden, sich häufig die Hände zu waschen. Auch zu den weiteren Hygieneregeln (z.B. zum Abstandhalten) hängen Schilder aus, zugleich informieren bitte die Eltern und Lehrkräfte die Schüler*innen; alle Lehrkräfte sind von mir angewiesen worden, die Einhaltung der Regeln in der Schule zu beaufsichtigen.
Um Zusammenkünfte zu vermeiden, gehen die Schüler*innen, sobald sie in der Schule angekommen sind, in ihren Unterrichtsraum.
Die Mensa bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Die Klassenstufen 7, 10 und 11 haben erst einmal wieder/weiterhin Homeschooling.
Nachschreibetermine sind weiterhin Mittwoch, i.d.R. ab der 6. Stunde, egal, ob die jeweilige Klassenstufe in der Schule unterrichtet wird oder nicht. Die Lehrkräfte informieren ihre Schüler*innen.
Zum Ablauf für die Schulwoche 25.05.-29.05.
Klassenstufe 9:
Im Eingangsbereich der jeweiligen Häuser sind Absperrungen aufgebaut, die die Klassen voneinander trennen, der Gang zur jeweiligen Mädchen- oder Jungentoilette ist selbstverständlich erlaubt. Die Häuser sind von Schüler*innen nicht zu durchqueren!
Alle Schüler*innen der 9. Klassen wurden von den Klassenleitungen in zwei Gruppen pro Klasse eingeteilt, zudem erhielten sie die Information, welches ihr Raum und wo ihr Sitzplatz ist.
Schüler*innen der Klasse 9a (A1 und A2) betreten das A-Haus durch die hintere Glastür,
Schüler*innen der Klasse 9b (A6 und A7) betreten das A-Haus durch die vordere Glastür,
Schüler*innen der Klasse 9c (F12 und F14) betreten das F-Haus durch die Glashalle und
Schüler*innen der Klasse 9d (A4 und A5) betreten das A-Haus durch die hintere Glastür.
Der Schulhof wurde für die Pausenregelung in Bereiche eingeteilt, damit auch hier genügend Raum zur Verfügung steht und den Abstandsvorgaben entsprochen werden kann. Alle Schüler*innen bleiben während der Hofpause in den ihrer Klasse zugewiesenen Bereichen:
9a: Bereich zwischen A-Haus und Glashalle,
9b: Bereich Fahrradhof,
9c: Bereich vor den Chemie-Fachräumen,
9d: Bereich in der sowie vor der Glashalle-auf dem „Rondell“ vor der Schule.
Klassenstufe 8:
Alle Schüler*innen der 8. Klassen wurden von den Klassenleitungen in drei Gruppen pro Klasse eingeteilt, zudem erhielten sie die Information, welches ihr Raum und wo ihr Sitzplatz ist.
Schüler*innen der Klasse 8a (C3, C4 und C5) betreten das C-Haus durch die hintere Glastür (Sporthalle),
Schüler*innen der Klasse 8b (B3, B4 und B5) betreten das B-Haus durch die hintere Glastür,
Schüler*innen der Klasse 8c (C1, C6 und C7) betreten das C-Haus durch die vordere Glastür und
Schüler*innen der Klasse 8d (B1, B6 und B7) betreten das B-Haus durch die vordere Glastür.
Der Schulhof wurde für die Pausenregelung in Bereiche eingeteilt, damit auch hier genügend Raum zur Verfügung steht und den Abstandsvorgaben entsprochen werden kann. Alle Schüler*innen bleiben während der Hofpause in den ihrer Klasse zugewiesenen Bereichen:
8a: Bereich zwischen B-Haus-C-Haus-Aula-Halle,
8b: Bereich zwischen A-Haus-B-Haus-Vorplatz Aula,
8c: Bereich Aula- Donut- hintere Tischtennisplatten-Atrium und
8d: Bereich zwischen Mensa-Mobilbau-zur „Insel“.
Zum Ablauf für die Schulwoche 01.06-05.06.:
Aufgrund der Nachprüfungen im Abitur am 02.06. sowie den mündlichen Abiturprüfungen im 4. Prüfungsfach am 03.06. und 04.06. und dem damit verbundenen Unterrichtsausfall in der Schule, werden in dieser Woche erneut fast alle Schüler*innen über das Homeschooling unterrichtet.
Unterricht in der Schule erhalten am 02.06. und /oder am 05.06. nur diejenigen Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 11, die eine gesonderte Förderung und Unterstützung benötigen. Dies sind Schüler*innen, die bei Intellego angemeldet sind, die bisher wenig/keine oder immer viel zu spät Aufgaben abgegeben haben, Schüler*innen aus Q2, denen Ausfälle drohen bzw. Schüler*innen, bei denen die Versetzung gefährdet ist. Alle Klassenteams/Tutorinnen informieren die Eltern bzw. Schüler*innen, für die diese Förderung und Unterstützung eingeplant wurde und erhalten einen Plan.
Alle Planungen erfolgen weiterhin unter dem Vorbehalt, dass die aktuellen Beschlüsse weiter Geltung haben.
Ich wünsche erneut euch/Ihnen gutes Durchhalten.
Herzliche Grüße
Claudia Kremer