user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

----------------------------------

banner siemens news 

Aktuelle Ausgabe der
Siemens-Nachrichten

 

----------------------------------

23. September - ganztägig

1. Wandertag
----------------------------------

23. September - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Ge/PW
----------------------------------

23. September - 18.00 Uhr

1. Gesamtelternvertretung
----------------------------------

24. September - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Ma, Spa, Eth, Mu
----------------------------------

25. September - 14.15 Uhr

Start Arbeitsgemeinschaften
----------------------------------

25. September - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Geo, Ch, Sp, Ku
----------------------------------

26. September - 16.30 Uhr

1. Schulkonferenz
----------------------------------

28. September

Minimarathon
----------------------------------

30. September - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Ph, Inf, Ds, E
----------------------------------

1. Oktober - 16.00 Uhr

Fachkonferenz De, Bio, Psy
----------------------------------

2. Oktober - 08.00 Uhr

Klausur LK A Q1/Q3
----------------------------------

3. Oktober - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

4. Oktober - ganztägig

Brückentag
----------------------------------

ab 6. Oktober - ganztägig

Dänische Schüler zu Besuch
----------------------------------

8. Oktober - 18.00 Uhr

Elternstammtisch (Aula)
----------------------------------

11. Oktober - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

in meiner Mail vom 17.03. habe ich euch und Ihnen das Schreiben zur Schulorganisation nach den Osterferien (siehe Anhang), also ab Montag, dem 12.04. zukommen lassen. An diesen Vorgaben hat sich bis heute nichts geändert, das heißt noch einmal zur Erinnerung:

  • Die Präsenzpflicht und auch der Stufenplan sind weiter ausgesetzt.
  • Nach den Osterferien kommen alle Jahrgänge in festen halben Lerngruppen im Wechselmodell in die Schule.
  • Klassenarbeiten und Klausuren können in Präsenz geschrieben werden, d.h. dann nach Ostern in den jeweiligen Gruppen der A/B-Tage.

Das tägliche Wechseln der A-/B-Gruppen , wie es jetzt auch schon die Großen erfahren haben, wird auch nach den Osterferien beibehalten, D.h. wir starten am Montag, den 12.04. mit den A-Gruppen aus allen Jahrgangsstufen, am Dienstag, den 13.04. mit den B-Gruppen aller Jahrgangsstufen und dann wechseln sich die Gruppen immer täglich ab. Somit haben alle Schüler*innen in einer Woche 2 bzw. 3 Präsenzschultage. Die Einteilung in die A-/B-Gruppen wird über die Klassenleitung kommuniziert.

Wir versuchen alle „Angebote“, in denen es zur Kohorten-Mischung kommen könnte zu vermeiden:

  • Die WPF-Angebote finden zunächst weiterhin über Aufgaben im Klassenverband statt.
  • Bis auf weiteres entfallen die AG-Angebote, wie auch bei den 9. und 10. Klassen das SozEng.
  • Die Studienzeit am Mittwoch wird nur von Kolleg*innen und erst einmal noch nicht wieder von Schüler*innen der Sek II betreut.
  • Das Lernzeitenangebot in der Mittagszeit muss ggf. auch reduziert werden.

Am Montag, den 12.04. und Dienstag den 13.04. finden nach dem gesonderten Plan die weiteren Crashkurse für die Abiturient*innen statt.

Noch nicht geklärt ist, ob die Mensa wieder öffnen darf.

Auf eine Einteilung des Schulhofs für die Pausengestaltung werden wir dann nach den Osterferien verzichten. Alle Schüler*innen werden von Ihren Lehrkräften am jeweils ersten Schultag noch einmal über die Hygienevorgaben informiert. Liebe Eltern, bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern auch noch einmal die Bedeutung der Einhaltung dieser zum Schutz aller. Danke!

Geplant ist zudem, dass – wie es bisher nur die Schüler*innen der Klassenstufen 10-12 erhalten dürften – auch alle anderen Schüler*innen nach den Osterferien zwei Selbsttests pro Woche für die Testung zu Hause erhalten werden.

Die Mitarbeiter*innen der Schule sollen noch am letzten Schultag vor den Ferien, also am Freitag, den 26.03., Impfcodes erhalten. Diese dürfen nur persönlich und nicht an Dritte, per Mail oder Post ausgegeben werden. Im Schreiben der Senatsverwaltung hieß es, dass die Mitarbeiter*innen eine freie Wahl haben, welchen Impfstoff sie erhalten möchten; ggf. gibt es je nach Impfstoff unterschiedlich lange Wartezeiten.

Bisher gab es bei den Personen an unserer Schule seit der Einführung des Präsenzunterrichts und des Schreibens von Leistungsüberprüfungen vor Ort nur vereinzelte Verdachtsfälle auf Covid19kein Fall hat sich bisher durch eine PCR-Testung bestätigen lassen.

Sollte in den Ferien bei euch/Ihnen ein positiver Fall auftreten, kann dieser nur privat beim Gesundheitsamt angegeben werden. Nach den Ferien muss dann die Schule hierüber durch euch/Sie informiert werden.

Ich wünsche allen eine erholsame, schöne Osterzeit und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Kremer