user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Vorstellungsvideo 2020

Vorstellungsvideo der Schule

 ----------------------------------

16. September 2021 - 16.00 Uhr

Fachkonferenzen Ph / Ethik / F / E / DS / Informatik
----------------------------------

17. September 2021

U-18 Wahl
----------------------------------

21. September 2021 - 16.00 Uhr

Fachkonferenzen Ch / L / Spo  / Geo / Mu / Ku
----------------------------------

23. September 2021 - 16.00 Uhr

Fachkonferenzen De / Bio / Spa
----------------------------------

24. September 2021 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek. I
----------------------------------

27. September 2021 - ganztägig

Feedbackgespräche
----------------------------------

29. September 2021 - 12.25 Uhr

1. Beratungsgespräch MSA
----------------------------------

01. Oktober 2021 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek. I
----------------------------------

05. Oktober 2021 - 14.15 Uhr

2. Gesamtschülervertretung
----------------------------------

05. Oktober 2021 - 18.00 Uhr

Elternstammtisch (Aula)
----------------------------------

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der Entscheidung des Senats, sollen die Schulen bis zu den Sommerferien im Wechselunterricht arbeiten. Hieraus ergeben sich, bei weiterhin aufgehobener Präsenzpflicht, einige Veränderungen für Klassenarbeiten und Klausuren.

Schüler*innen und Schüler die im salzH unterrichtet werden, dürfen nun doch nur für Klassenarbeiten/Klausuren in die Schule kommen. Diese Überprüfungen müssen weiterhin abgenommen werden, ggf. über Online-Prüfungen.

Es ergeben sich somit auch einige Konkretisierungen, um sicher zu stellen, dass die Schüler*innen vor Ort zweimal/Woche getestet werden:

Ich bitte die Kolleg*innen auch im Laufe des Tages in ihren Lerngruppen abzuklären, ob eine entsprechende Selbst-Testung der Schüler*innen am Morgen stattgefunden hat, auch ob diese zweimal/Woche erfolgt ist. Sollte einer der beiden Fälle nicht vorliegen so gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Die Lehrkräfte haben immer eine kleine Anzahl Tests bei sich, um „Nachzügler*innen“ in der Klasse zu Beginn des Unterrichts zu testen. Dies gilt auch für Schüler*innen, die nur zu einer Klassenarbeit in die Schule kommen und sonst im salzH unterrichtet werden.
  • Die Lehrkräfte schicken die betroffenen Schüler*innen in die Sozialstation, wo sie getestet werden und eine Bescheinigung darüber sowie über das negative Testergebnis erhalten, bevor sie wieder in den Unterricht gehen.
  • Sollte bei einer Klasse/Lerngruppe der 1. Block ausfallen, so testet die Lehrkraft im 2. Block.
  • Sollten Schüler*innen der Oberstufe Unterricht im salzH erhalten und nur zu einer Klausur kommen, so werden von Frau Göttling Kolleg*innen benannt, die zur Testung eingeteilt sind.

Im Sinne der effektiven Nutzung der Unterrichtszeit gilt weiterhin, dass während die Zeit für die Testungen läuft, der Unterricht aufgenommen wird.

Die bereits bekannt gegebenen Abiturprüfungstermine finden ab dem 04.06. regulär statt. In der Woche vom 07.06.-11.06. haben die Schüler*innen der Q2 statt Unterricht Angebote zur Berufsorientierung. An den Projekttagen findet regulärer Unterricht statt.

In welcher Art und Weise die drei letzten Schultage vor den Sommerferien und auch die Besten-Ehrungen gestaltet werden können, hängt von den offiziellen Vorgaben ab. Sobald ich hierzu Informationen erhalte, leite ich diese an alle weiter.

Am 11.05. wurde den Schulen vom Bezirksamt Spandau mitgeteilt, dass die von der Senatsverwaltung gelieferten Luftfiltergeräte nun aufgestellt werden dürften. Weiterhin sind noch immer viele Fragen zur Inbetriebnahme sowie Haftungs- und Wartungsfragen ungeklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Kremer (Schulleiterin)