Der semesterübergreifende, drei Wochenstunden umfassende Zusatzkurs Business English basiert inhaltlich und methodisch auf Themenbereichen, die besonders wirtschaftliche und unternehmerische Aspekte in den Vordergrund stellen. Es gibt kein bestimmtes Lehrwerk, das dabei benutzt wird, jedoch werden als Grundlage die Lehrwerke Market Leader - Business English Course Book - Upper Intermediate von David Cotton, David Falvey, Simon Kent (Pearson Longman) und Success with Business – B2 Vantage veröffentlich von National Geographic Learning, verwendet.
Nach einer allgemeinen Ein- und Hinführung im ersten Semester wird in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern im zweiten Semester ein mehrwöchiges Projekt durchgeführt. Ausdrückliches Ziel ist dabei, dass die SchülerInnen ein Produkt erstellen, dass an einem Ergebnis der tatsächlichen Unternehmenswelt ähnelt. Die Dokumentation und Evaluation dieses Projektes erfolgt ebenfalls innerhalb dieses Zusatzkurses.
Folgende Themenbereiche und kommunikative Fertigkeiten stehen in den zwei Semestern im Vordergrund:
Thema |
Zu erlernende sprachliche Handlungsfähigkeit |
Communication |
Dealing with communication breakdowns, Negotiating |
Job (satisfaction) |
Applying for a job, different types of jobs |
(International) Marketing |
Brainstorming, Language of persuasion |
Building Relationships |
Networking |
Risk and Success |
Reaching agreement |
Start-Up Business Culture |
Sales pitch, selling (yourself/ an idea) |
Working on big project |
Project planning, presentation skills |
Business culture and business etiquette |
Navigating different business situations (also across cultures) |
Leadership and management |
Teamwork and collaboration, hierarchy |
Business Ethics |
Principles of ethical behaviour, how to handle ethical dilemmas |
Business Law |
Understanding legal issues and regulations relevant to business |
Die im Unterricht entweder durch entsprechende Texte oder Hör- bzw. Videosequenzen präsentierten Modelle dienen dabei als Grundlage für eigenes Handeln. Somit stellt die Förderung der Lese-, Hör- und Hör-Sehkompetenzen Mittel zum Zweck des Trainings der handlungsorientierten Sprechkompetenz dar. Die angegebenen Themenbereiche werden in allen Fällen durch gezielt ausgewählte Fallbeispiele untermauert.
Wesentlich bei der Bewertung der sprachlichen Richtigkeit vor allem bei der Projektarbeit im zweiten Semester ist die verständliche Darstellung zusammenhängender, komplexer Aspekte.
Die Leistungsbewertung (Klausurteil) innerhalb des Business English Kurses erfolgt auf der Grundlage erstellter Lernprodukte.
Dazu zählen u.a.
- die Erstellung und Präsentation von Power Point Präsentationen
- die inhaltliche und organisatorische Planung und Durchführung von Verhandlungsrunden
- die Erstellung von information sheets, deren Themenstellungen von den Schülerinnen und Schülern selbstständig festgelegt werden
- die Verfassung von Projekt-Berichten
Folgende Aspekte stehen in diesem Kurs im Vordergrund:
- Teamarbeit - Förderung der Sozialkompetenz
- Einfügen in und Anpassung an eine unbekannte Lernumgebung (besonders während der Projektarbeit)
- selbstständiges Lernen und Arbeiten unter Zuhilfenahme digitaler Medien, wie z.B. Internet, digitale Wörterbücher, Computer
- Interessengeleitetes Lernen
Projekt mit N26
Die Zusammenarbeit mit N26 lief in diesem Schuljahr schon zum dritten Mal. Während der Corona Pandemie konnten v.a. die Präsentationen der Gruppen nur eingeschränkt bzw. online stattfinden, und so waren wir sehr froh, dass wir dieses Jahr wieder live vor Ort die Einführungs- und Präsentationsveranstaltung durchführen konnten.
Das Projekt erstreckte sich über drei Monate (wobei an einigen Terminen aus schulorganisatorischen Gründen kein Unterricht stattfinden konnte). Bei der Auftaktveranstaltung waren die SuS im WeWork Space und haben dort zum einen eine moderne Bürokultur kennengelernt und zum anderen eine Einführung zum Thema Banken generell, N26 im Speziellen und dem Projekt bekommen. Die Gruppe wurde dann in zwei Teams unterteilt, wobei jeweils zwei Teams das gleiche Überthema erhielten. Das erste Arbeitsschwerpunkt war Marketing und der zweite Partnerships.
Im weiteren Verlauf wurde mit den SuS innerhalb des Unterrichts erarbeitet, wie Daten verarbeitet werden mithilfe von Excel und Google Sheets und was die wichtigsten Arbeitsweisen eines Marketings- bzw. Growth-Teams in N26 sind. Dazu gab es viele verschiedene Arbeitsblätter, Videos und Anwendungsbeispiele. Im weiteren Verlauf sollten sich die Teams dann selbstständig, aufbauend auf ihrem Wissen über N26, eine Marketingstrategie bzw. einen Businesspartner überlegen und dazu eine Präsentation vorbereiten. Ca. in der Mitte des Projektzeitraums gab es nochmal eine Q&A Sitzung mit Mitarbeitern von N26 und zum Schluss wurden die Präsentationen dann im neu eröffneten Bürogebäude von N26 vorgestellt. Es gab direkt im Anschluss eine Frage- und Feedbackrunde.
Die SchülerInnen waren insgesamt sehr motiviert bei der Sache und hatten durchweg alle sehr kreative und durchdachte Vorschläge, die auch die Mitarbeiter von N26 beeindrucken konnten. Insgesamt war die Zusammenarbeit sehr erfolgreich und die SchülerInnen konnten sicherlich, neben einer Verbesserung ihrer Präsentationsfähigkeiten, auch neue Einblicke in die Arbeit einer Bank und eines Start-Ups gewinnen. Die Zusammenarbeit bot den SchülerInnen zudem einen Einblick in neue Berufsfelder, z.B. das des Datenanalysten. Sie erweiterten ihre unternehmerischen Kenntnisse, ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihr Verständnis in der Projektarbeit durch die direkte Kooperation mit einem Mitarbeiter von N26. Durch das Erstellen einer Präsentation trainierten sie auch die englischsprachige Bearbeitung von Geschäftsvorgängen, wie das Auswerten von Daten und das selbstständige Erstellen von Graphiken und erhielten reale Einblicke in die Welt eines Unternehmens. Die Präsentation zählte auch als Klausurersatzleistung für das zweite Semester.