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Bau von Chloroplastenmodellen
Im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichtes der 10. Klasse im Fach Biologie haben sich die Schüler*innen mit dem Aufbau eines Chloroplasten befasst und sollten zur Veranschaulichung Modelle konstruieren.
Es gab vier Gruppen, demnach vier Modelle, welche sich alle vom Aufbau her ähneln. Zwei der vier Modelle zeigen einen viereckigen Auschnitt, während die anderen beiden das Gesamtbild darstellen. Die Gruppen hatten drei Wochen bzw. sechs Schulstunden Zeit, die Modelle zu planen, vorzubereiten und dann zu erstellen. Die Herangehensweise war bei allen einigermaßen gleich. So fingen die Gruppen mit den Hüllen, also Membranen an und arbeiteten anschließend die Innenausstattung aus (Thylakoide, Lipidtropfen, Stärkekorn etc...).
Die ersten Pakete wurden gestern zur offiziellen Sammelstelle gebracht. 🎉
Danke für eure zahlreichen Spenden! Wir sind gespannt, was noch alles dazu kommt. Bis zum Freitag gibt es noch die Gelegenheit, Sachspenden von der Liste bei uns abzugeben. Euer Sammelteam :)
Aufruf zur Sachmittelspende
Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,
in der Ukraine herrscht Krieg. Wir als Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium stellen uns solidarisch an die Seite der Menschen, die unter dem Krieg leiden. Während die Kampfhandlungen in der Ukraine andauern, sind hunderttausende Menschen auf der Flucht und viele sind bereits oder werden bald in Berlin ankommen. Wir stehen in Kontakt mit helfenden Organisationen in der/den Krisenregion/en an der polnisch-ukrainischen Grenze sowie mit Hilfsorganisationen in Berlin und sammeln Sachspenden für die notleidenden Menschen.
Bitte beachtet/beachten Sie, dass wir ausschließlich Sachspenden von der Liste und keine Geldspenden annehmen.
Spendenliste:
Allgemein: Medizinische Artikel: Isomatten Schlafsäcke, Taschenlampen, Campingkocher u. Kartuschen , Powerbanks (geladen + mit Kabel)
Medizinische Artikel: Pulsoximeter Fieberthermometer Nasentropfen/-spray Dextrose/Traubenzucker Blutzuckermessgeräte & Teststreifen Masken (OP&FFP2)
Medikamente: Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin, Vomex (Dimenhydrinat), Buscopan, Imodium, Cetirizin, Augentropfen Asthma-Spray
Hygieneartikel: Shampoo, Rasierer, Rasierschaum- Gel, Windeln, Schnuller Wärmflaschen Damenhygiene (Tampons, Binden,Slipeinlagen, Wochenbetteinlagen), Babyfeuchttücher
Die Sachspenden können montags in der 2. Pause sowie dienstags bis freitags in der 1. Pause in der alten Turnhalle abgegeben werden.
Solidarität muss praktisch werden!
Euer Sammel-Team des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums
(LK PW Q4, WPF Politik Klasse 10, UNESCO-AG, Frau Karbstein, Herr Büsing, Herr Franz und Frau Back
Berliner Meisterschaften- Wir kommen!
März 2022: Strahlender Sonnenschein, die Hiobsbotschaft eines kurzfristigen Corona-bedingten Ausfalls eines wichtigen Spielers und nichtsdestotrotz die Möglichkeit, sich nach langer Durststrecke für die Berliner Meisterschaft zu qualifizieren: Dies waren die Rahmenbedingungen für das Carl- Friedrich-von Siemens-Gymnasium beim Regionalfinale des WK III- Jahrgangs (2008- 2011). Bereits beim Eintreffen der Spieler am vereinbarten Treffpunkt war die Vorfreude, aber auch die Ahnung, etwas Besonderes erreichen zu können, förmlich greifbar. Den Erfolg der Spandauer Endrunde im Hinterkopf und das anstehende Regionalfinale vor der Brust machte sich die Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert zur Union-Halle in Berlin Mitte auf.
Qualifiziert dafür hatten sich jeweils zwei Mannschaften aus den Bezirken Spandau, Reinickendorf und Berlin-Mitte. Gespielt wurde in Dreier-Gruppen, wobei sich die zwei Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizieren würden. Im Auftaktspiel gegen das Benjamin-Franklin-Gymnasium gelang der Mannschaft des CvFS ein Blitzstart und so stand es bereits nach wenigen Minuten 3:0. Dieser Vorsprung konnte noch weiter ausgebaut werden, so dass am Ende ein Kantersieg von 7:0 auf dem Ergebnistafeln erschien. Deshalb wurde in der Kabine dann besonders insistiert, einerseits den Schwung des Traumstarts mitzunehmen und gleichzeitig nicht nachlässig zu werden und so das Ziel aus den Augen zu verlieren. Gerade da erschien die motivierenden, aber auch warnenden Worten zweier Oberstufenschüler, die selbst im Jahrgang WK I für die CfvS angetreten waren, überaus förderlich und spornte das Team umso mehr an.
In der zweiten Partie gegen die Theodor-Heuss-Schule geriet die Mannschaft der CfvS gerade zu Beginn durch blitzschnelle Kontergegenstöße des Gegners häufiger in Bredouille, konnte sich aber auf einen starken Rückhalt im Tor und das Quäntchen Glück an diesem Tag verlassen. Schließlich gelang durch eine gelungene One-Touch-Kombination der Führungstreffer, der schließlich im in der Höhe etwas schmeichelhaften 5:0 Sieg mündete. Erfolgreich für die Runde der letzten vier qualifiziert ging es im anschließenden Halbfinale um den Einzug in das Finale und damit die Qualifikation für die Berliner Meisterschaft. Im Spiel gegen das Friedrich-Engels-Gymnasium entstand für die CfvS schnell eine Feldüberlegenheit mit zahlreichen Torgelegenheiten, die schließlich nach einigen Fehlversuchen erfolgreich in Tore umgemünzt werden konnte. Wieder konnte das eigene Tor sauber gehalten werden und das Spiel mit 4:0 für sich entschieden werden. Die Erleichterung und der Jubel waren riesengroß. In diese Euphorie hinein konnte auch das Finale gegen die Heinrich-Böll-Oberschule klar mit 3:0 für sich entschieden werden.
Diese Mannschaft hat auf beeindruckende Weise gezeigt, wozu ein beeindruckender Teamgeist und Wille führen kann. Gerade in diesen nicht immer leichten vergangenen Monaten des Verzichts und der gemeinsamer Rücksichtnahme ist es unglaublich erfrischend zu sehen, wie sehr diese Mannschaft füreinander alles gibt im sportlichen Wettkampf und sich nicht zu schade ist, den Nebenmann glänzen zu lassen. Ihre Schule bei ihrer Leidenschaft vertreten zu können, setzte immer neue Kräfte frei und wer weiß, wohin diese Reise noch gehen mag. In jedem Fall steht die Schulgemeinschaft hinter dieser Mannschaft und drückt alle Daumen.
Nun kommen die acht besten Schulen aus Berlin am 21.3.22 zum ultimativen Finale zusammen. Es wird unglaublich schwer, dort gegen die anderen Mannschaften zu bestehen, wenn gleich die Mannschaft mit diesem Teamgeist zu allem in der Lage zu sein scheint. Und ein wenig träumen darf ja durchaus erlaubt sein...
Spandauer Bezirksmeister- der Star ist die Mannschaft!
Februar 2022: Ein sonniger Tagesbeginn sollte ein wohliger Vorbote für die folgenden Ereignisse des Tages werden. Nachdem das Hallenturnier des WK III- Jahrgangs (2008-2011) Coronabedingt im vergangenen Schuljahr gänzlich entfallen musste und die Hoffnungen auf eine Teilnahme für dieses Jahr zunehmend schwanden, war es nun endlich soweit. Die Mannschaft traf sich in den frühen Morgenstunden in heimischen Gefilden, um gemeinsam den Weg zur Austragungsstätte der Martin-Buber-Oberschule anzutreten. Die Stimmung war vorsichtig positiv, wenn gleich die Ungewissheit über den eigenen Leistungsstand im Vergleich mit den anderen Mannschaften überwog. Gleich im ersten Spiel kam es zum Duell mit dem Topfavorit auf den Turniersieg. Die sportbetonte Heinrich-Böll-Oberschule erwies sich als erwartet anspruchsvoller Gegner, wobei sich zur Überraschung der CFvS- Spieler bald ein deutliches Übergewicht der eigenen Mannschaft bemerkbar machte. Trotz vieler Großchancen ...
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Apropos...Gewonnen hat die Klasse 7d"
Die SchülerInnen der Gewinnerklasse 7d beim Wettbewerb „Wir holen die Eltern ins Boot / 2021“ - und natürlich ihre Klassenlehrerin Frau Erbach - haben am 10. Februar 2022 in einer kleinen Feierstunde die Siegerurkunde zum Aushängen im Klassenraum erhalten.
Darüber hinaus erhielt jede/r SchülerIn eine eigene kleine Urkunde, die gleichzeitig der Gutschein für die Bestellung des Schul-Shirts ist.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch vom Förderverein!
Ausstelllungseörffnung "Die Eingeschlossenen" 24.01.2022
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir freuen uns sehr Ihnen und euch seit Montag, den 24.01., unser Projekt „Die Eingeschlossenen“ zeigen zu können. Wir, die Klasse 8c, haben dieses vor vier Monaten begonnen.
Unser Projekt heißt „Die Eingeschlossenen“, weil Zimmerpflanzen, in ihrer nicht natürlichen Umgebung, auf unseren Fensterbänken, in ihren kleinen Töpfen oft eingeschlossen sind. Nur wenige können sie betrachten, sie sind nicht in ihrem eigentlichen Lebensraum, deshalb haben wir Pflanzenbesitzerinnen und Pflanzenbesitzer befragt und interviewt um die Hintergründe und die persönlichen Geschichten der Pflanzen zu erfahren und sie, wenigstens für den Zeitraum unserer Ausstellung, zu „befreien“. Unser Kulturagent Herr Cremer hat dieses Projekt geplant und mit dem Künstler Caspar Pauli umgesetzt.
Die Idee war es, in den Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturkundemuseums Zimmerpflanzen zu interviewen und sie mithilfe einer Cyanotypie festzuhalten. Im Chemieunterricht bei Frau Gürdal haben wir uns zunächst mit den chemischen Prozessen der Cyanotypie beschäftigt und die Technik im Kunstunterricht bei Frau Karbstein erprobt und kennengelernt. Außerdem haben wir uns Fragen für ein Interview überlegt. Am Wandertag führten wir die Interviews im Naturkundemuseum durch und erstellten die Cyanotypien. Im Kunstunterricht und Chemieunterricht bereiteten wir anschließend die Ausstellung vor.
Endlich ist es soweit, dass wir unsere Arbeit mit euch teilen können. Diese Ausstellung, welche vom 24.01 bis 18.02.2022 in der Glashalle zu sehen sein wird, zeigt zum einen die Cyanotypien, aber auch die Audiodateien zu den Interviews der jeweiligen Pflanze, die ihr mittels QR-Codes anhören könnt. Außerdem finden Sie und findet ihr ein Poster, welches euch den Prozess der Cyanotypie näher beschreibt. Auf diesem Plakat befindet sich auch ein QR-Code zu unserer Website, die Lajla erstellt hat. Auf dieser finden Sie und findet ihr weitere Informationen und Fotos zur Entstehung dieses Projekts.
Wir können im Namen unserer ganzen Klasse sagen, dass uns dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht hat und wünschen Ihnen und euch viel Spaß beim Anschauen unserer Ausstellung.
Iman, Abdullah und Mina (Klasse 8c)
Poetry Slam im GK Deutsch
„Egal ob Eigenheim oder Sozialbaugegend,
ob stylish, nice, total aufregend,
gehypter Stadtteil, Areal, aufstrebend
oder reihenweise – Normalhaus eben
Berlin, zeigt Tiefen, Stil und Brüche
Ich liebe deine Widersprüche…“
Mit diesen Worten präsentiere ich den bekannten deutschen Schriftsteller und Slam-Poeten Bastian („Bas“) Böttcher, der 1974 in Bremen geboren wurde. Schon Anfang der 90er-Jahre begann er mit der Slam-Poesie, die er bis heute fortführt.
Mit großer Freude besuchte Böttcher am 06.01.2022 den Deutsch-Grundkurs von Frau Müller der SEK II (Q4).
Ausgerüstet mit einem Mikrofon und einer Box durften wir Poetryslams von Bas hören und mithilfe seiner Tipps tolle eigene Texte produzieren.
Innerhalb der Stunde wurde uns klar, dass jeder das Potenzial für Poetryslams hat.
Ein Beitrag von Rojin Subasi (Q4)
Im Anschluss an den Workshop verfassten die Schüler:innen passend zum Themenschwerpunkt des vierten Semesters „Lebensumbrüche als Thema und Kontext von Literatur“ eigene Slams. Hier eine kleine, aber feine Auswahl:
Berlin 1961,
getrenntes Land,
getrennte Stadt,
getrennte Wege,
getrenntes Leben,
getrennte Liebe,
Mauerbau.
„Mathe im Advent“- 277 Schüler*innen nehmen an Mathematik-Wettbewerb teil
„Mathe im Advent“ ist ein Adventskalender der besonderen Art, denn hinter den Türchen versteckt sich keine Schokolade. Dafür wartet jeden Tag eine mathematische Aufgabengeschichte rund um die Mathe-Wichtel und ihr Weihnachtswichteldorf auf unsere Schüler*innen. Hierbei handelt es sich nicht um typische Rechenaufgaben, sondern um ansprechende Anwendungsaufgaben, die den Schüler*innen sinnvolle Anwendungen der Mathematik in alltäglichen Lebenssituationen vermitteln.
Wir sind stolz darauf, dass sich so viele Schüler*innen der 7. bis 9. Klassen im Advent täglich Zeit für Mathematik genommen haben und sich in den Wettbewerb gewagt haben. Vielen Dank an unseren Sponsor die Lernplattform Sofatutor (https://www.sofatutor.com/), der für alle Schüler*innen die kostenlose Teilnahme am Klassenspiel ermöglichte.
Ein besonderes Lob geht an fünf Schüler*innen aus dem 7. Jahrgang, die sich mit großem Erfolg an dem Wettbewerb beteiligt haben und die volle Punktzahl erzielen konnten.
von links nach rechts: Henrik Koßack (7d), Benjamin Filous (7e), Anastasija Fedorenko (7a), Charlotte Haller (7b) und Carolina Mozen (7a)
Bericht: V. Vitale