Leistungsbewertung Darstellendes Spiel (DS)
| Klausur (1/3 der Note) | Schriftliche Klausur, z.B. kreative Schreibaufgaben, Auseinandersetzung mit einem Stück, mit Szenen, mit Rollen, Reflexion des Arbeitsprozesses, Programmheft, Werbeplakat oder: Spielpraktische Klausur, z.B. szenische Inszenierungsaufgabe mit schriftlichem Reflexionsanteil |
| Allgemeiner Teil (2/3 der Note) | Erkennen von zentralen Problemen bei der Rollengestaltung und Finden von eigenen Lösungsansätzen – Eigenständigkeit in der Beschaffung und Verwertung von Informationen – Klarheit und Differenziertheit der Beobachtung, Einfallsreichtum der Lösung, Differenziertheit der Gestaltung – Fähigkeit, sich Fachkenntnisse anzueignen und sie für die szenische Arbeit fruchtbar zu machen – Fähigkeit, in Improvisationen neues Gestaltungsmaterial zu finden – Fähigkeit zu experimentieren – Fähigkeit, weiterführende Fragen zu stellen – flexibles Reagieren auf unvorhergesehene Schwierigkeiten, Mut zum Verwerfen vorschnell gewählter Lösungen, Entwickeln von Alternativen – Bewältigung der gewählten Gestaltungsmittel und -verfahren – Angemessenheit der Ausführung, sinnvolle Nutzung von Materialien, Werkzeugen und Geräten – Fähigkeit, ohne kleinschrittige Anweisungen und lenkende Anstöße eigene Einfälle umzusetzen – Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer bei der gemeinsamen Arbeit im Projekt – Fähigkeit, auf die Anregungen und Arbeitsergebnisse anderer anerkennend, beratend oder mit konstruktiver Kritik einzugehen – Fähigkeit, mit der Kritik anderer an den eigenen Arbeitsergebnissen sinnvoll umzugehen – Fähigkeit, organisatorische Vereinbarungen einzuhalten – Fähigkeit, Aufgaben für die gesamte Gruppe im Projektverlauf zu übernehmen – Fähigkeit, von der Gruppe für das Projekt |
