Leistungsbewertung Kunst

Sekundarstufe I (SEK I)

Die Notenverteilung ergibt sich aus einem praktischen und einem theoretischen Anteil, wobei der theoretische Teil die Bereiche „Wahrnehmen“ und „Reflektieren“ beinhaltet. Die Note im Fach Kunst setzt sich aus einem mündlich-praktischen und einer
schriftlichen Note zusammen. Die Leistungsbeurteilung bezieht alle mündlichen, schriftlichen, praktischen und sonstigen Leistungen mit ein (§58,5 SchG).

mündlich-praktische Noteschriftliche Note
umfasst alle künstlerischpraktischen
Arbeiten
umfasst im Unterricht gegebene
mündliche Kommentare zu
ästhetisch-künstlerischen
Prozessen und Äußerungen in
kunsttheoretischen Phasen,
sowie Präsentationen
umfasst schriftliche Reflexionen
eigener künstlerisch-ästhetischer
Praxis und Prozessen, sowie
Leistungen, die im Rahmen von
schriftlichen
Lernerfolgskontrollen
dokumentiert werden.n
Gewichtung Klasse 7/8 – 60%20 %20 %
Gewichtung Klasse 9/10 – 60%20 %20 %

(siehe Empfehlungen zur Bewertung und Gewichtung im Fachbrief 9 Bildende Kunst)

Wahlpflichtfach Kunst in allen Jahrgangsstufen:

Allgemeiner Teil (66%)
– mündliche Note
schriftliche Note (33%)
umfasst im Unterricht gegebene mündliche Kommentare zu ästhetisch-künstlerischen Prozessen und Äußerungen in kunsttheoretischen Phasen sowie Präsentationenumfasst schriftliche Reflexionen eigener künstlerisch-ästhetischer Praxis und Prozesse sowie Leistungen, die im Rahmen von schriftlichen Lernerfolgskontrollen dokumentiert werden.
– sonstige Note
umfasst alle künstlerisch-praktischen Arbeiten

Zur Vorbereitung auf die Anforderungen in der Sekundarstufe II im Fach Kunst ist ein Projekt über einen längeren Zeitraum zur Ausbildung der ästhetisch-künstlerischen Handlungskompetenz, in dem alle drei Bereiche „Wahrnehmen, Reflektieren und
Gestalten“ angewendet werden, zu realisieren. Bei der Planung des Schuljahres und der Aufgabenstellungen ist zu berücksichtigen,
dass die SuS sukzessive auf die einzelnen Anforderungsbereiche, die zur Realisierung des Projektes notwendig sind, herangeführt werden!

Sekundarstufe II (Sek II)
In der Sekundarstufe II verschiebt sich die Gewichtung und der theoretische Teil erhält mit 30 bis 40 % einen höheren Anteil.

Im Grundkurs: der Allgemeine Teil wird mit 66% gewichtet, die Klausur mit 33%.

Im Leistungskurs: der Allgemeine Teil wird mit 50 % gewichtet. Die übrigen Anteile ergeben sich aus den beiden zu erbringenden Klausurleistungen.


In Sek II besteht die Möglichkeit anstatt einer zweiten Klausur eine Klausurersatzleistung zu erbringen. Die Klausurersatzleistung wird in Form eines Portfolios erbracht (Fachkonferenzbeschluss vom 01.10.2015).