Leistungsbewertung Darstellendes Spiel (DS)

Klausur (1/3 der Note)Schriftliche Klausur, z.B. kreative Schreibaufgaben, Auseinandersetzung mit einem Stück, mit Szenen, mit Rollen, Reflexion des Arbeitsprozesses, Programmheft, Werbeplakat

oder:

Spielpraktische Klausur, z.B. szenische Inszenierungsaufgabe mit schriftlichem Reflexionsanteil
Allgemeiner Teil (2/3 der Note) Erkennen von zentralen Problemen bei der Rollengestaltung und Finden von eigenen Lösungsansätzen
– Eigenständigkeit in der Beschaffung und Verwertung von Informationen
– Klarheit und Differenziertheit der Beobachtung, Einfallsreichtum der Lösung, Differenziertheit der Gestaltung
– Fähigkeit, sich Fachkenntnisse anzueignen und sie für die szenische Arbeit fruchtbar zu machen
– Fähigkeit, in Improvisationen neues Gestaltungsmaterial zu finden
– Fähigkeit zu experimentieren
– Fähigkeit, weiterführende Fragen zu stellen
– flexibles Reagieren auf unvorhergesehene Schwierigkeiten, Mut zum Verwerfen vorschnell gewählter Lösungen, Entwickeln von Alternativen
– Bewältigung der gewählten Gestaltungsmittel und -verfahren
– Angemessenheit der Ausführung, sinnvolle Nutzung von Materialien, Werkzeugen und Geräten
– Fähigkeit, ohne kleinschrittige Anweisungen und lenkende Anstöße eigene Einfälle umzusetzen
– Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer bei der gemeinsamen Arbeit im Projekt
– Fähigkeit, auf die Anregungen und Arbeitsergebnisse anderer anerkennend, beratend oder mit konstruktiver Kritik einzugehen
– Fähigkeit, mit der Kritik anderer an den eigenen Arbeitsergebnissen sinnvoll umzugehen
– Fähigkeit, organisatorische Vereinbarungen einzuhalten
– Fähigkeit, Aufgaben für die gesamte Gruppe im Projektverlauf zu übernehmen
– Fähigkeit, von der Gruppe für das Projekt