Lernzeiten, Studienzeiten und Schulaufgaben
Das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule, d.h. die Schüler*innen der SEK I erhalten keine klassischen Hausaufgaben. Stattdessen erhalten Sie Schulaufgaben. In den Schultag sind Zeiten zum Lernen und für die Erledigung dieser Schulaufgaben, die alle Fachlehrkräfte erteilen können, integriert.
Die verbindlichen Regeln für die Lern/Studienzeiten:
Studienzeiten (Studie)
Studienzeiten sind Stunden, die die Schüler*innen unter Aufsicht im Klassenraum verbringen. Sie sollen hier ihre Schulaufgaben erledigen oder lernen. Schüler*innen, die sich als sehr zuverlässig erweisen, können von der betreuenden Lehrkraft einen Studienpass erhalten, mit dem sie sich in dieser Stunde frei auf dem Schulgelände bewegen können. So können sie ihre Aufgaben in der Mensa oder – im Sommer – auf dem Schulhof bearbeiten. Pro Woche hat jede Klasse zwei Studienzeiten. Diese sind unterteilt in 30min Einzelarbeit und 15min Partnerarbeit.
Lernzeiten (LeZ)
Lernzeiten sind tägliche Zeiträume (Mo-Do für jeweils 25 Minuten pro Tag), in denen die Schüler*innen Schulaufgaben erledigen oder lernen sollen. Im Gegensatz zu den Studienzeiten können die Schüler*innen dies an einem Ort ihrer Wahl tun. Neben den üblichen Aufenthaltsräumen (Glashalle, vordere Bereiche im 1. OG der Häuser, Mobilbau, Mensa, Hof, etc.) stehen Lernräume zur Verfügung, in denen Lehrkräfte der Kernfächer helfend zur Seite stehen. Die Schüler*innen können von ihren Fachlehrkräften auch verpflichtet werden, diese Räume aufzusuchen. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Leistungen die erfordern.
Wichtig:
In einigen Fällen ist es sinnvoll und notwendig, dass bestimmte Aufgaben auch weiterhin außerhalb der Schule zu Hause erledigt werden. Dies betrifft u.a.
- das Lesen von Lektüren
- das Lernen und Wiederholen von Vokabeln
- die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests
- längerfristige Recherche- und Projektarbeiten
Weiterführende Informationen:
Boßhammer, H. et al. (2009). Ganztagsschule − Von Hausaufgaben zu Lernzeiten. In: Althoff, Kirsten et al.: Der Ganztag in der Sekundarstufe I. Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I. Hrsg. u.a. von der Serviceagentur „Ganztägig lernen in NRW“.
Bartels, J. & Baur, Ch. (2013). Ganztägig lernen. Eckpunkte für eine gute Ganztagsschule. Hrsg. v. SenBJW